Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         01. September
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

hatte der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm vor einem Monat gemeldet: Stimmung auf Jahreshoch, Erwartungen auf Jahrestief - so ist es jetzt genau anders herum: Stimmung eingetrübt, Erwartungen/Geschäftsklima auf Jahreshoch. Allerdings: Die Stimmung ist besser als letztes Jahr. Und 92% der Befragten waren bezüglich der Produktionstätigkeit in den kommenden drei Monaten optimistisch eingestellt oder sie erwarteten einen unveränderten Verlauf. Unsere weiteren Meldungen in der Auswahl für diese Woche betreffen überdurchschnittlich oft die Heavy-Metal-Zulieferindustrie: Horizon sieht sich weiterhin auf Erfolgskurs; anspruchsvolle Druckjobs mit Nilpeter-Rotation schnell wechseln; lange KBA-Rapidas sind gefragt; LED UV für die Roland 700 Evolution; Goss steigt aus chinesischer Eigentümerschaft aus - Heidelberg startet Partnerschaft mit chinesischem Hersteller. Gemeinsam sind aber wohl allen Playern hohe Erwartungen.


Ihr




Horizon weiterhin auf Erfolgskurs

Das Unternehmen konnte seine Position als - wie es heißt - führender Anbieter von Lösungen für die Druckweiterverarbeitung im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015 weiter festigen. Der Auftragseingang wächst um 11%. Mit der Eröffnung der neuen Academy, in deren Bau rd. 2 Mio. Euro investiert wurden, verfügt Horizon jetzt außerdem über ein Trainingszentrum mit 1300 qm großem Showroom.
mehr
 
Stimmung eingetrübt, Erwartungen/Klima auf Jahreshoch

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm für August mitteilt, hat sich die Stimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie gegenüber dem Vormonat eingetrübt.
mehr
 
Anspruchsvolle Druckjobs schnell wechseln

Eine neue Nilpeter FA-4 Next in aktuellster Ausstattung ist am Clever-Standort in Markranstädt bei Leipzig installiert worden.
mehr
 
Lange Rapidas gefragt

2012 war es noch eine Sensation, als KBA die Installation einer Rapida 106 mit 19 Druck- und Veredelungswerken bei Amcor Tobacco Packaging in der Schweiz meldete. Inzwischen sind Investitionen in mittelformatige Bogenoffsetmaschinen mit zehn, zwölf, 14 und mehr Werken nicht mehr selten. Dies gilt für Akzidenz- wie Verpackungsbetriebe.
mehr
 
Übernahmevertrag mit American Industrial Partners

Die AIP-Investition soll Produktinnovation und Geschäftswachstum bei dem Druckmaschinenhersteller fördern.
mehr
 
Partnerschaft von Heidelberg/Masterwork gestartet

Die strategische Partnerschaft zwischen der Heidelberger Druckmaschinen AG und der chinesischen Masterwork Machinery Co. (MK) im Bereich der Weiterverarbeitung für den Verpackungsdruck ist, wie gemeldet wird, erfolgreich gestartet.
mehr
 
Morgen schon ein Branchenriese?

Das neue europäische Etikettenforum des Finat reflektiert die wachsende Rolle der Labels.
mehr
 
PVC-freie Folie für mittelfristige Anwendungen

Die Envision-Druckfolie 48 C ist die erste PVC-freie Folie von 3M mit einer mittelfristigen Anwendungsdauer. Die robuste Folie sei für fast alle Drucksysteme geeignet und könne bedenkenlos per Laser zugeschnitten werden. Sie sei sehr flexibel, einfach zu verarbeiten und leicht zu entfernen.
mehr
 
LED UV für Roland 700 Evolution

Die neue, energiesparende Ausstattung verspricht vielseitige Nutzen für kurze Durchlaufzeiten im Akzidenzdruck.
mehr
 
Marabu auf der Itma

Erstmalig nimmt das Unternehmen an der führenden Textilmesse teil und legt damit einen neuen Fokus auf das wachsende Angebot an Textildruckfarben. Rund um die etablierten Sublimationstinten der Texa-Jet-Serie und dem etikettenlosen Direktdruck mit der Tampondruckfarbe "Tampa Tex TPX" stellt es sein neues digitales Konzept für den wasserbasierten "Cold Peel"-Transferdruck vor.
mehr
 
Print Equipment auf der Viscom

Das Unternehmen will auch dieses Jahr wieder in Düsseldorf mit zahlreichen Neuigkeiten vertreten sein.
mehr