Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         12. Februar
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Drupa wird künftig im Dreijahresturnus stattfinden und nicht mehr wie bisher alle vier oder fünf Jahre. Auch geht es nicht mehr unbedingt um Druck und Papier, sondern um "Print und Crossmedia Solutions". Begründet wird diese Entscheidung mit den deutlich verkürzten Innovationszyklen und der steigenden Relevanz von Zukunftstechnologien. Nun kam dieser Wechsel gar nicht überraschend. Schon früher galt der Abstand als zu lang. Und es gab sogar "Zwischenmessen" - wer weiß es noch? Interpack und Digimedia. Die Besucher werden es spannend finden. Für die Aussteller gilt es nun, in zwölf Jahren vier statt drei Drupas zu finanzieren. Man wird sehen, wie sich das Düsseldorfer Event entwickelt. Auch andere - zeitnahe - Ausstellungen sind Gegenstand der Nachrichtenauswahl für den Monat Februar, sei es Fachmesse, sei es Open-House. Und natürlich geht es ebenso um Investitionen und Produktneuheiten. Bemerkenswert ist die Aktion Iggesunds, Gestalter aufzufordern, bestehende Verpackungen in Richtung (Frischfaser-)Karton zu optimieren. Alles Gute wünscht in jedem Fall


Ihr
 
PS: Der Druckspiegel ist vom 24.3. - 25.3. in Hamburg auf dem Packaging Inspiration Forum der PrintCity Allianz. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.



Auf der Empack

Die Zünd Systemtechnik AG präsentiert in Zürich vom 25. bis 26. März (Stand F21) innovative Lösungen für Verpackungshersteller. Mit Livevorführungen an einem S3 M-1600 mit Tandemfunktion will das Schweizer Unternehmen zeigen, wie durch minimale Stillstandszeiten höchste Effizienz erreicht werden kann.
mehr
 
Alle drei Jahre Drupa

Die "Weltleitmesse für Print und Crossmedia Solutions" wechselt nach 2016 (31. Mai bis 10. Juni) in den Dreijahresturnus. Hintergrund dieser Entscheidung sind die deutlich verkürzten Innovationszyklen und die steigende Relevanz von Zukunftstechnologien. Damit findet die Fachmesse künftig im Mai der Jahre 2019, 2022 und 2025 statt.
mehr
 
Durchbruch in Sachen Nachhaltigkeit

Hochwertiges Papier und Karton, das die Umwelt auf Dauer entlastet - dafür steht Paperwise. Dieses Papier und dieser Karton aus landwirtschaftlichen Abfällen sei ein Durchbruch, was Nachhaltigkeit betrifft, und von beispielloser Qualität, heißt es.
mehr
 
Produktverpackungen optimieren

Iggesund Paperboard, ein führender Hersteller von hochwertigem Primärfaserkarton für Premiumverpackungen und -grafikprodukte, hat eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Kreativ-Crowdsourcing-Unternehmen Crowdspring angekündigt, um Designer aufzufordern, Verkaufsverpackungen zu verbessern.
mehr
 
Premiere bei Mercian Labels

Der britische Etikettenspezialist installiert die weltweit erste Xeikon Cheetah und will damit sein Wachstum im zweistelligen Bereich fortsetzen.
mehr
 
Flexcel-NX-Zertifizierung für Stichnothe Druckformen

Die Bescheinigung durch Kodak bestätigt den hohen Standard der Herstellung von Flexodruckplatten bei dem niedersächsischen Verpackungsreprobetrieb.
mehr
 
Bosch erweitert CPS-Portfolio

Bosch Packaging Technology, ein führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik, hat sein Portfolio für die Serialisierung pharmazeutischer Verpackungen ausgebaut.
mehr
 
"Digital Days" in Brixen

Vom 14. bis 16. April lädt die Durst Phototechnik AG Interessenten aus Europa und Nordamerika zu einer internationalen Open-House-Veranstaltung an den Firmensitz in Brixen ein.
mehr
 
Neuheiten auf den Packaging Days

Über 200 Besucher aus Afrika, Europa, Südamerika sowie aus China, Indien, Korea, Russland und dem Nahen Osten, erlebten auf den Packaging Days der Heidelberger Druckmaschinen AG neue Lösungen für den Verpackungsdruck.
mehr
 
Bobst auf der ICE Europe

Das Schweizer Unternehmen will in München vom 10. bis 12. März seine neuesten Entwicklungen für den Druck und die Veredelung flexibler Materialien präsentieren. Spezialisten stehen auf Stand 237 in Halle 6 zur Verfügung, um Besuchern die Technologien zu erklären. Von besonderem Interesse dürften die Bereiche des Vakuummetallisierens und Beschichtens sein.
mehr
 
Neuer Direktor Grafische Systeme bei Fujifilm Deutschland

Bernd Brombach (50) ist zum Direktor Grafische Systeme der deutschen Niederlassung der Fujifilm Europe GmbH ernannt worden. In dieser Position ist er für Vertrieb, Marketing und Strategie dieses Geschäftsbereichs im gesamten deutschen Markt verantwortlich.
mehr