Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         28. Oktober
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

spüren Sie es auch? Die Lage der Druckindustrie stabilisiert sich. Das meldet zumindest der Bundesverband Druck und Medien in seinem Branchenbericht für Oktober. Wir bringen in unserer Nachrichtenauswahl für diese Woche wie gewohnt die dazugehörige Pressemitteilung. Den vollständigen Bericht erhalten Verbandsmitglieder über die jeweilige Landesorganisation. Ihn anzufordern und auszuwerten könnte diesmal besonders aufschlussreich werden. Denn relativ zeitgleich hat die namhafte Unternehmensberatungsfirma Apenberg & Partner ihre Herbstprognose vorgelegt. Hier heißt es gar, dass die Manager der Druckindustrie optimistisch seien. Neben Nachmesseberichterstattungen - jetzt anlässlich der World Publishing Expo (vormals Ifra-Expo) schauen wir auch wieder auf künftige Fachausstellungen: Epson auf der Viscom Anfang November sowie im nächsten Jahr die wohl größte Fachmesse, die sich ausschließlich mit dem Digitaldruck befasst - die Hunkeler Innovationdays Ende Februar in Luzern. Auch hier bleiben wir für Sie am Ball.


Ihr




Lage stabilisiert sich

Der aktuelle Branchenbericht des Bundesverbandes Druck und Medien zur Situation der deutschen Druckindustrie verzeichnet eine Stabilisierung der Lage. So verzeichnet er im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht wachsende Umsatzzahlen in Betrieben mit 50 und mehr Beschäftigten.
mehr
 
Digitaldrucktreffen in Luzern

Die Hunkeler Innovationdays 2015 finden vom 23. bis 26. Februar auf dem, Messegelände Luzern statt. In ihrer elften Auflage verspricht diese Schweizer Veranstaltung wieder jede Menge zu bieten.
mehr
 
Neuer Sales & Marketing Director bei Bobst

Hermann Koch wurde zum Sales & Marketing Director von Bobst Bielefeld für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Er soll damit Bill Duckham entlasten, der weiterhin als Sales & Marketing Director für den internationalen Bereich zuständig ist.
mehr
 
Manager der Druckindustrie optimistisch

Hamburg, 22. Oktober 2014 | die Herbstprognose von Apenberg & Partner gehört in der Branche zu den bedeutendsten Topmanagementbefragungen für Druckereien, Verpackungsdruck und Verlage. Auch im 10. Jahr der Befragung folgten wieder 304 Unternehmen (Vorjahr: 413) dem Aufruf, an der Studie teilzunehmen. Diesmal wurden 800 Druckereien, 200 Verpackungsdrucker, 400 Verlage und 150 Unternehmen der grafischen Zulieferindustrie angeschrieben.
mehr
 
Faltschachteltage kamen gut an

Kürzlich waren im Bobst Competence Center Meerbusch die Faltschachteltage 2014 angesagt. Insgesamt annähernd 100 Betriebs- und Produktionsleiter sowie Maschinenführer aus knapp 50 Faltschachtelbetrieben aus dem deutschsprachigen Raum erlebten an den drei Tagen jeweils ein attraktives Programm.
mehr
 
"KBArt"-Design für Druckerei Rosebrock

Bei der Druckerei Rosebrock in Sottrum bei Bremen produziert eine Fünffarben-Rapida-106 im individuellen Design, weil die Inhaber des Familienunternehmens ihre Umweltorientierung auch im Drucksaal zum Ausdruck bringen wollen.
mehr
 
Symbol Card 2Side von Fedrigoni

Das Fedrigoni Sortiment wurde um einen zweiseitig halbmatt gestrichenen, holzfreien Chromosulfatkarton erweitert: Symbol Card 2Side.Der neue FSC-zertifizierte Zellstoffkarton (GZ) ist einer der Weißesten auf dem deutschen Markt und ab sofort kurzfristig ab dem Zentrallager München lieferbar.
mehr
 
Über den Horizont der Zeitung hinaus

Mit einem differenzierten Angebot an technischen Lösungen unterstützt Ferag Zeitungsdruckereien und Verlage beim Aufbau neuer Leistungs- und Produktstrukturen.
mehr
 
World Publishing Expo 2014: Erfolgreiche Messe für ppi Media

Bei ppi Media war auf der World Publishing Expo 2014 in Amsterdam viel los. Und obwohl die Besucherzahlen der Messe insgesamt rückläufig waren, fällt das Fazit des Software-Entwicklers mehr als positiv aus: Der Stand von ppi Media war zu jeder Zeit gut besucht, und das noch besser als im Jahr zuvor.
mehr
 
Interior-Design und Textildruck im Fokus

Im Mittelpunkt des Auftritts von Epson auf der Viscom 2014 in Frankfurt (5. – 7. November) stehen die Produktion von Materialien für den Innenraum und der Textildruck. Alle Elemente des Epson Standes, also Tische, Stühle und Vorhänge, bestehen ausschließlich aus selbst gedruckten Materialien und veranschaulichen die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Drucktechnologie.
mehr
 
CMA Imaging Consulting heißt Ph.D Pierre-Alain Brugger willkommen

CMA Imaging gibt bekannt, dass Dr. Pierre-Alain Brugger der Consulting Group des Unternehmens beitritt. Er übernimmt die Verantwortung für die Entwicklung von kundenspezifischen Inkjet Medien sowie die Beratung von Beschichtungsverfahren basierend auf der Nanotechnologie.
mehr