Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         07. Oktober
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

auch diese Ausgabe unseres wöchentlichen Nachrichtenüberblicks ist ziemlich digitaldrucklastig, was aber - wir schwören es - nicht an unserer Auswahl liegt, sondern weil solche Themen aktuell tatsächlich dominieren. Und das findet natürlich seinen Niederschlag. Wobei mancher Leser sich vielleicht wundern und denken mag: "Moment, das hatten wir doch schon?" Ja, hatten wir: Das Druckhaus Cramer wird schon wieder gerettet, nur diesmal von jemand anderem. Die Begründung... nun ja, machen Sie sich am besten selbst ein Bild. Und Heidelberg kommt mit neuen Linoprint-Digitaldrucksystemen, und wem die verdächtig nach den kurz zuvor vorgestellten Ricoh-Maschinen aussehen -  Bingo! Allerdings machen die Heidelberger daraus auch kein Geheimnis. Von der Kooperation mit den Japanern war zuletzt nicht viel zu hören, aber immerhin: Sie wird weiter ausgebaut. Diese und weitere spannende Informationen finden Sie wie immer auch täglich neu auf der Druckspiegel-Webseite.


Ihr
 
PS: Druckspiegel wird auf der Druck+Form sein, auf der WPE und auf der Viscom. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns!




Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im September 2014

Im September beurteilten die befragten Druckereien ihre aktuelle Geschäftslage als überaus positiv, wenn auch die Erwartungen gedämpft bleiben. Das meldet der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm. Die Geschäftslage befinde sich auf einem Jahreshoch, entsprechend positiv sei das Geschäftsklima.
mehr
 
Lonnemann übernimmt Vermögen und Geschäft bei Cramer

Das inhabergeführte Medienhaus Lonnemann aus Selm hat die Vermögenswerte und den Geschäftsbetrieb des insolventen Druckhauses Cramer aus Greven übernommen. Entsprechende Verträge haben der Insolvenzverwalter Michael Mönig und Hubert Lonnemann, Inhaber des Medienhauses, notariell vereinbart.
mehr
 
Rolle vorwärts bei der Zeitungsdruck-Qualität

Brillante Farbqualität, schärfere Auflösung und auch noch besser für die Umwelt – der wasserlose Rollenoffsetdruck genügt auch höchsten Agenturansprüchen. Das jedenfalls ist ein Ergebnis der Studie "Der Cortina-Druck aus Agentursicht", die die Rheinische-Bergische Druckerei beim Delta Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben hat.
mehr
 
Flyeralarm steigt in den 3D-Druck ein

Flyeralarm, die führende Online-Druckerei Europas und eines der größten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland, steigt in den Wachstums-Markt 3D-Druck ein. Dazu gründet das Würzburger Unternehmen das innovative Start-Up "my3D" (www.my3d.de), das sich auf den Druck von lebensechten Figuren spezialisiert hat.
mehr
 
Aktueller Blick in die technologische Zukunft

"Auf Messen findet Meinungsbildung statt, hier werden die Grundsteine für zukünftige Entwicklungen gelegt", sagt Paul Eberhard Schall, Geschäftsführer der Schall Firmengruppe und Initiator der Druck+Form. Diese Aussage, so meint der Veranstalter, trifft auf die diesjährige Druck+Form in besonderer Weise zu.
mehr
 
Telrol entscheidet sich zum dritten Mal in Folge für Xeikon

Xeikon meldet, dass die Telrol Group, einer der größten Etikettenhersteller Europas, seine mittlerweile dritte Xeikon 3300 in Betrieb genommen hat. Die neue Maschine ist mit dem ICE-Toner ausgestattet. Die Unternehmenszentrale der Telrol Group befindet sich im niederländischen Almere.
mehr
 
Weitere Optimierungen für die Nexpress-Produktionsfarbplattform

Kodak hat seine digitale Nexpress-Produktionsfarbdruckplattform erneut optimiert. Diese Konfigurationsänderungen werden zur Standardausstattung aller im Jahr 2015 gebauten Maschinen gehören und für die Mehrheit der im Markt installierten Kodak Nexpress Druckmaschinen als optionale oder Standard-Aufrüstpakete erhältlich sein.
mehr
 
Leistungsfähigere Digitaldrucksysteme bei Heidelberg

Linoprint CV mit fünf Farben für mehr Flexibilität im Kleinauflagendruck - Linoprint CP für maximale Produktivität in neuer Leistungsklasse - neues Prinect-Digital- Front-End mit neuer Rip-Technik - Partnerschaft mit Ricoh wird weiter ausgebaut.
mehr
 
HP und CPI Books stellen Buchproduktionsanlage Quantum Colour vor

Zusammen mit CPI Books präsentiert HP auf der Frankfurter Buchmesse (8. bis 12. Oktober) die Quantum Colour. Diese Buchproduktionslösung beinhaltet eine neue Farbdruck-Technologie, mit der sämtliche Inhalte variiert und in jeder Auflagenhöhe genau nach Bedarfsmenge produziert werden können.
mehr
 
Mitgliederversammlung des IRD in Würzburg

Am 25. September fand die jährliche Mitgliederversammlung des Instituts für rationale Unternehmensführung in der Druckindustrie (IRD) in Würzburg statt. Der Vorstand unter dem Vorsitz von Michael Kleine, der Schatzmeister Albert Contzen, sowie die Vorstandsmitglieder Richard Gerin und Roland Kaufmann stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.
mehr
 
Andreas Nowak neuer Vertriebsleiter bei Colorpack

Andreas Nowak ist seit dem 1. September neuer Vertriebsleiter des Werkes Colorpack der RLC Packaging Group. RLC produziert an diesem Standort Verpackungslösungen vor allem für Kunden aus der Lebensmittelindustrie. Nowaks Aufgabe in Berlin ist es, die Stärken des Standorts mit den stetig wachsenden Kundenanforderungen kontinuierlich zu synchronisieren.
mehr