Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         15. Juli
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

mit einer Woche Verspätung verschickt der Bundesverband Druck und Medien sein Konjunkturtelegramm, das nur auf den ersten Blick schlechte Nachrichten bringt. Auch wenn am Anfang von "Verschlechterung" die Rede ist, so ist die Branche 2014 doch deutlich optimistischer als im Vorjahr, und der weitaus größte Teil der Druckereien meldet eine zumindest befriedigende Geschäftslage. Darunter werden all jene sein, die in unserem aktuellen Newsletter von Investitionen und Neuausrichtung berichten. Aber da gibt es auch jene, die den Preiskampf in der Branche aufgenommen und verloren haben - auch darüber berichten wir. Und schließlich sei ein Hinweis in eigener Sache erlaubt: Die Schwesterzeitschrift des Druckspiegel, "Paperazzo", hat im Juni wieder den Haptik-Award verliehen - eine Auszeichnung für herausragende Papier- und Druckprodukte, mit denen Druckereien und ihre Kunden besondere Aufmerksamkeit erzielen können. Weitere News gibt´s wie immer auch auf der Druckspiegel-Webseite.


Ihr

 
PS: Noch 3 Tage bis zum Anmeldeschluss für die Übersicht zum Thema "Farben, Lacke und Tinten". Sollten Sie noch kein Formular haben, kontaktieren Sie bitte Jean-Pierre Ferreira.



Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im Juni 2014

Die aktuelle Geschäftslage der Druckunternehmer hat sich gemessen an aktuellen Umfragen im Juni nochmals verschlechtert. Nachdem der Antwortsaldo (Differenz der Antworten zwischen "gut" und "schlecht") im April mit 14 Prozent noch deutlich positiv war, fiel er im Mai gegenüber dem Vormonat um die Hälfte auf 7 Prozent zurück.
mehr
 
Paperazzo Haptik Award 2014: Ein Abend der Gewinner

Am 26. Juni 2014, im Anschluss der Messe Zellcheming (Verein Zellstoff- und Papier-Chemiker und –ingenieure, deren Mitglieder Papierhersteller sind), wurde in Frankfurt zum dritten Mal der Paperazzo Haptik Award vergeben.
mehr
 
Fogra lädt zur Anwendermesse UV-Druck

Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. veranstaltet in München am 29. und 30. Oktober eine Anwendermesse rund um den UV-Druck. Dabei steht der Versuch des Instituts im Vordergrund, durch die Kombination von Ausstellung und Fachvorträgen eine noch engere Verzahnung von Druckern und Zulieferfirmen zu erreichen.
mehr
 
Druckcenter Berlin investiert in neue Roland 705 LV Hiprint

Letzte Woche wurde eine neue Roland 705 mit Lack beim der Piereg Druckcenter Berlin GmbH angeliefert. Die Maschine ersetzt eine 305 des gleichen Herstellers und ergänzt auf diese Weise den modernen vollstufigen Maschinenpark des Berliner Traditionsunternehmens.
mehr
 
Sauberere Druckumgebung und höhere Produktivität

Constantia Patz, österreichischer Hersteller von Verpackungsmaterial für die pharmazeutische Industrie, konnte den Zeitaufwand für die Wartung und die Verbrauchsmaterialkosten durch die Installation eines Flexiprint IMW E-Line-Kammerrakelsystems von Tresu auf zwei Inline-Flexodruckmaschinen in seinem Werk in Loipersbach verringern.
mehr
 
EKS-Label investiert in UV-Inkjet-Digitaldrucksystem

Der Etikettenhersteller EKS-Label GmbH, mit Sitz in Kirchlengern, Nordrhein-Westfalen, hat in ein achtfarbiges UV-Inkjet-Digitaldrucksystem DSI (Digital System Integration) aus dem Hause SPG Prints, investiert. Grund für die Investition war die steigende Nachfrage nach Haftetiketten in Kleinserien.
mehr
 
Münchner Druckbetriebe kooperieren mit Erfolg

Mit der Gerber KG hat sich die Mediengruppe Universal ein Unternehmen ins Haus geholt, das ihr Produktportfolio bereichert, die Produktivität beider Partner steigert und eine hohe Maschinenauslastung garantiert. Die 1927 in München gegründete Druckerei kooperiert seit November 2013 als Beratungs- und Vorstufenbetrieb mit Universal.
mehr
 
Druckhaus Diesbach stellt Ende Juli Produktion ein

Die Druckhaus Diesbach GmbH in Weinheim stellt Ende Juli die Produktion ein. 20 Mitarbeitern müsse deshalb leider betriebsbedingt gekündigt werden, meldet die Geschäftsführung in einer Pressemitteilung. Bereits am Dienstag waren die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Schließung informiert worden.
mehr
 
Conzelmann startet nach Insolvenz neu durch

Das Amtsgericht Hechingen hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Markus Conzelmann, Inhaber der Druckerei Richard Conzelmann Grafik + Druck e.K., aufgehoben. Damit ist der Sanierungsprozess im Rahmen des Insolvenzverfahrens beendet. Vorausgegangen waren nahezu zwei Jahre intensiver und am Ende erfolgreicher Sanierung und Restrukturierung.
mehr
 
Sprintis feiert Firmenjubiläum mit einem gelungenen Fest

Fünf Jahre Sprintis und der abermalige Ausbau von Lager- und Bürofläche am Firmenstandort in Würzburg: Dies war für die beiden Geschäftsführer der Sprintis GmbH & Co. KG, Christian Schenk und Matthias Schenk, ein Grund zum Feiern. Am 27. Juni begrüßten sie bereits nachmittags zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür auf dem Firmengelände.
mehr
 
Jörg Bothe wird CSO von Prinovis Deutschland

Zum 15. August übernimmt Jörg Bothe (49, Foto) als Chief Sales Officer (CSO) die Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten von Prinovis in Deutschland. Er folgt damit auf Kai-Uwe Groß, der das Unternehmen im Juni auf eigenen Wunsch verlassen hat. Jörg Bothe berichtet an Prinovis-CEO Dr. Bertram Stausberg, sein Dienstsitz wird Nürnberg sein.
mehr