Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         27. August
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

das Thema Umweltschutz und Umweltverträglichkeit ist nicht mehr in aller Munde, sondern es wird umgesetzt. Und das ist gut so. (Den Begriff "Umweltfreundlichkeit" - eher aus dem Marketing stammend - benutze ich nicht: Wie sollte man freundlich zu einer Sache sein können?) Seit fünf Jahren nun können Druckereien nach Druckaufträgen Emissionen berechnen und anschließend kompensieren. 40.000 t CO2 seien so zusammengekommen, berichtet der Bundesverband Druck und Medien. Das ist global gesehen ein Klacks, aber entscheidend ist, dass ein jeder seinen kleineren oder größeren Beitrag leistet. Von globaler Bedeutung ist durchaus auch, dass Kodaks Reorganisationspläne von einem Konkursgericht genehmigt worden sind. Und schließlich sei aus der Nachrichtenauswahl für diese Woche die Dmexco in Köln hervorgehoben: Die Kombination aus Fachmesse und Konferenz verspricht einen Einblick in die Zukunft der Online-Werbewirtschaft, also der Hauptkonkurrenz für Print.


Ihr

 
PS: Nach der Fachpack und der Labelexpo ist vor der IFRA und der Druck+Form. Die nächste Ausgabe Druckspiegel (ET 30.9.) wird dort eine zusätzliche Verbreitung haben. Sichern Sie sich Ihren Anzeigenplatz. Wie? Einfach Jean-Pierre Ferreira per eMail (jpf@druckspiegel.de) oder per Telefon +49 (0)69 94415084 kontaktieren.




Fünf Jahre Klimainitiative: 40.000 Tonnen CO2 kompensiert

Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände Deutschland feiert Jubiläum. Seit fünf Jahren können Druckereien nach Druckaufträgen Emissionen berechnen und anschließend kompensieren. Die Klimainitiative ist damit nach Aufassung des BVDM eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.
mehr
 
Aleithe installiert eine HP Indigo WS6600 Digital Press

HP meldet, dass die Aleithe Haftetiketten GmbH in Wittenberg eine HP Indigo WS6600 Digitaldruckmaschine (Foto) installiert hat, um die Produktionskapazität zu steigern und die Vorteile der aktuellsten HP Indigo-Technologie zu nutzen. Das Unternehmen setzt seit 2004 HP Indigo-Digitaldrucksysteme ein.
mehr
 
Pipp Papierverarbeitung setzt auf Kolbus-Technologie

Die Entwicklung der Firma Pipp Papierverarbeitung aus Essenbach in südlichen Bayern kennt seit der Gründung 1989 nur eine Richtung, und die zeigt konsequent nach vorne. Auf mittlerweile über 5.200 m2 arbeiten 60 Festangestellte und rund 100 Teilzeitkräfte kontinuierlich und rund um die Uhr am gemeinsamen Erfolg des Unternehmens.
mehr
 
Welterste Achtfarben-Speedmaster-XL-106 LE UV für Druckhaus Becker

Knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme der weltweit ersten Speedmaster XL 106 mit dem Drystar-LE-UV-Trockner investiert die Druckhaus Becker GmbH in Ober-Ramstadt bei Darmstadt in eine weitere Druckmaschine mit dieser Technologie.
mehr
 
110 Jahre Druckerei Thieme – Überleben im Zeitalter des Internets

Wer meint, im Internetzeitalter könnten Druckereien sowieso bald ihre Firmenschilder abschrauben, der wird durch die Druckerei Thieme in Meißen eines Besseren belehrt. Das Traditionsunternehmen macht vor, wie eine Druckerei auch heute erfolgreich sein kann: Mit erstklassiger, innovativer Produkt- und Servicequalität. Mit Weitsicht. Und mit Engagement.
mehr
 
Müller + Bass installiert Polar-Schnellschneider

Seit kurzem produziert bei der Tübinger Handelsdruckerei Müller + Bass der Polar-Schnellschneider N 92 Pro. Dies ist bereits der 8.888ste Schnellschneider, der im Vertriebsgebiet Mitte von Heidelberg Deutschland installiert wurde. Das traditionsreiche Unternehmen befindet sich unweit des Stadtzentrums in einem Hinterhof.
mehr
 
Dreifach zertifiziert für erstklassige Druckprodukte

Die deVega Medien (vormals Eitzenberger und Eisele Druck), wurden zum vierten Mal in Folge mit dem Prüfsiegel des Prozess-Standard Offsetdruck (PSO) nach ISO 12647-2 ausgezeichnet. Von der Datenerstellung und dem Colormanagement über die Plattenkopie bis zum Druckprodukt sind damit die Voraussetzungen für eine normgerechte Produktion gegeben.
mehr
 
Gericht genehmigt Kodaks Reorganisationspläne

Das US-amerikanische Konkursgericht für den südlichen Bezirk von New York hat die Planungen für eine Reorganisation des Kodak-Konzerns genehmigt. Darin beschreibt das unter Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts stehende Unternehmen seine Strategie, durch Umstrukturierung zum Technologieführer im kommerziellen Imaging-Markt zu werden.
mehr
 
Einblick in die Zukunft der Online-Werbewirtschaft

Print- und Onlinewerbung verschmelzen immer mehr zu einem crossmedialen Gesamztkonzept. Da kann es nicht schaden, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Gelegenheit dazu bietet die Dmexco in Köln. Die weltweit einzigartige Kombination aus Messe und Konferenz bietet eine globale Plattform für den Wissenstransfer.
mehr
 
Qualitätsoffensive mit innovativer Belichtungstechnologie

1964 gründeten vier junge Manager mit der Firma Nuova Roveco den ersten und zu dieser Zeit einzigen Prepress-Anbieter in Italien, der sich voll und ganz auf den Flexodruck konzentrierte. Damals wurden Matern aus Zink und Magnesium sowie vulkanisierte Gummiklischees hergestellt. Heute setzt das Unternehmen auf HD Flexo-Technologie von Flint.
mehr
 
Isra Vision zielt auf neue Druckmärkte

Neue Medien, neue Technologien und eine Verschiebung der Märkte haben die deutsche Druck- und Papiertechnik verändert. Die Unternehmen dieser Branche stellen sich den Herausforderungen und erkennen immer mehr auch die Chancen dieser Veränderung. Der VDMA stellt in einer Interview-Serie einige Unternehmen vor.
mehr