Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         30. Juli
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Hochsommerzeit ist Sauregurkenzeit, was die Nachrichtenlage der Druckbranche betrifft. Ein Gongschlag hallt aber auch zu uns herein: Der Axel Springer Verlag trennt sich von wesentlichen Printmedientiteln im Zeitungs-, Zeitschriften- und Anzeigenblattbereich. Hat dieser Schritt eine Signalfunktion für die Druckbranche oder nicht viel mehr für die Verlags- und Portalszene? Bleiben wir bei unseren Leisten, so ist bemerkenswert, dass sich KBA im eigenen Metier verstärkt, und zwar durch den Erwerb eines Technikherstellers für den Glasdruck. Ansonsten finden Sie in unserem Newsletter dieser Woche u.a. bereits Einstimmungen auf kommende Ereignisse: Die Welt des Etikettendrucks wandelt sich (Labelexpo) und die globale Nachrichten- und Medienbranche trifft sich zu ihrem Premium-Event in Berlin (World Publishing Expo, vormals Ifra-Expo). Bis dahin ist aber noch Zeit, genießen Sie das schöne Sommerwetter!


Ihr

 
PS: Präsentieren Sie sich in der nächsten Ausgabe des Druckspiegels zu den Themen Verpackung/Veredelung, Wellpappe, Farben, Lacke. Erscheinungstermin ist der 23. August, Druckunterlagenschluss für Anzeigen der 9. August.




+++ WICHTIG +++
Funke übernimmt Zeitungen und Zeitschriften von Springer


Die Funke Mediengruppe (WAZ) hat sich mit der Axel Springer AG geeinigt, deren Regionalzeitungen sowie Programm- und Frauenzeitschriften zu übernehmen. Das erklärten die beiden Häuser heute in einer gemeinsamen Presseinformation. Die Transaktion muss fusions- und kartellrechtlich noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
mehr
 
Nela integriert Barenschee-Pre-Press-Anlagen

Die Nela Brüder Neumeister GmbH hat im Rahmen eines "Asset Deals" Vermögenswerte der Firma Barenschee Systemtechnik GmbH übernommen. Der am 2. Mai in Kraft getretene exklusive Nutzungsvertrag wird damit abgelöst. Bereits am 30. April war der operative Betrieb von Barenschee in Lüneburg stillgelegt worden.
mehr
 
Flyeralarm kompensiert 30.000 Tonnen CO2

Die Online-Druckerei Flyeralarm konnte seit Einführung des klimaneutralen Drucks im Juni 2010 rund 30.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) durch Klimaschutzprojekte ausgegleichen. Denn bei mehr als 575.000 Bestellungen haben sich die Flyeralarm Kunden für den umweltfreundlichen Druckauftrag entschieden und so die CO2-Bilanz verbessert.
mehr
 
Firmenjubiläum: 100 Jahre Printpark in Karlsruhe

Die Printpark Widmann GmbH aus Karlsruhe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Aus dem damaligen Handwerksbetrieb "J. Widmann – Lithographie und Steindruckerei" von 1913 ist ein modernes Medienhaus für digitale Printproduktion geworden. Heute fertigt das Unternehmen mit 23 Mitarbeitern – und dies immer noch am ersten Standort in Karlsruhe-Durlach.
mehr
 
Premium-Event der globalen Nachrichten- und Medienbranche

Mit mehr als 300 Ausstellern und 8000 Fachbesuchern dürfte die World Publishing Expo auch in diesem Jahr ihrem Ruf als weltweit größte Messe für die Nachrichten- und Medienbranche wieder gerecht werden. Sie findet vom 7. bis 9. Oktober auf dem Berliner Messegelände statt.
mehr
 
Hammer-Lübeck installiert eine Masterfold 75

Das Hammer-Lübeck Faltschachtelwerk hat bei Bobst Meerbusch eine Faltschachtel-Klebemaschine Masterfold 75 bestellt. Sie wird eine ältere Faltschachtel-Klebemaschine von Bobst ablösen und dem traditionsreichen Verpackungshersteller bei höchster Produktivität neue Produktionsmöglichkeiten an die Hand geben.
mehr
 
Nexpress erschließt neue Wachstumspotenziale

Das niederländische Druckhaus Gildeprint Drukkerijen ist nach der Investition in eine Nexpress SX3300 von Kodak in den Digitaldruckmarkt expandiert. Das Unternehmen konnte den Umsatz steigern, indem es das Leistungsangebot insbesondere im Bereich des personalisierten Drucks erweitert hat.
mehr
 
Höhn investiert in digitalen Großformatdruck

Die Höhn Digital Services GmbH in Ulm hat eine Digitaldruckmaschine für den Großformatdruck in Betrieb genommen. Das Unternehmen will mit dieser Investition sein Leistungsspektrum bei der Herstellung von hochwertigen Displays und Verpackungen im Bereich der Kleinserienfertigung erweitern.
mehr
 
Die sich wandelnde Welt des Etikettendrucks

Im Rahmen der bevorstehenden Labelexpo Europe untersucht Mike Fairley (Foto), wie sich die Etiketten-Drucktechnologie im Laufe der Zeit verändert hat, und erläutert, mit welchen Investitionsentscheidungen Etikettenverarbeiter heute konfrontiert sind. Darüber berichtet er aktuell in einem Artikel, den er im Auftrag des Finat verfasst hat.
mehr
 
MBO profitiert vom Trend zur Individualisierung

Der Fachverband Druck- und Papiertechnik im Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) setzt seine Interviewreihe mit Exponenten der deutschen Papier- und Druckmaschinenindustrie fort. Die Serie steht unter dem Titel "Blick nach vorn - Die Zukunft von Druck und Papier".
mehr
 
KBA übernimmt Kammann Maschinenbau

Nach Flexotecnica gibt die Koenig & Bauer AG (KBA) jetzt mit der Mehrheitsbeteiligung an der Kammann Maschinenbau GmbH (Bad Oeynhausen) eine weitere Akquisition in einem anspruchsvollen Bereich des Verpackungsdrucks bekannt.
mehr