Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         19. März
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

Mimaki ist sicher nicht der wichtigste Aussteller, der in diesen Tagen seinen Rückzug von der Ipex 2014 verkündet, aber die Begründung passt ins Bild: Die Hersteller schichten ihre Budgets um, adressieren gezielter als bisher bestimmte Märkte oder setzen gleich ganz auf eigene Kundenevents und Präsentationen. Da wirkt das Bekenntnis des britischen Branchenverbandes Picon zur Ipex fast schon trotzig – eine Absage der Messe wäre tatsächlich ein Menetekel auch für andere klassische Druckfachmessen in Europa. Aber wir haben auch positive Nachrichten zu vermelden: Großaufträge, erfolgreiche Sanierungen und zukunftsorientierte Investitionen zeigen, dass man als Druckunternehmen auch in Zeiten des Strukturwandels Erfolg haben und Geld verdienen kann. In unserem Newsletter haben wir für Sie die wichtigsten Nachrichten der letzten Tage zusammengefasst.


Ihr





Mimaki verlagert Messe-Fokus von der Ipex auf die Fespa

Mit Mimaki zieht sich der nächste bedeutende Aussteller von der Ipex 2014 in London zurück. Der Hersteller von Inkjet-Großformatsystemen meldet, dass er seinen Messe-Fokus künftig ganz auf die Fespa richten wird. Damit sollen gezielt Unternehmen angesprochen werden, die im Großformat- und Textildruckbereich tätig sind.
mehr
 
Großbuchbinderei Thalhofer steht zum Verkauf

Nach innerbetrieblichen Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Leistungsfähigkeit sucht die Thalhofer Großbuchbinderei nun einen strategischen Investor oder Käufer. Das Unternehmen wurde nach der Insolvenzeröffnung im Sommer 2012 vom einem Insolvenzverwalter weitergeführt und den aktuellen Marktanforderungen angepasst.
mehr
 
Druckmaschine bei Kröger Druck in Brand geraten

Bei einem Feuer in der Bogen- und Rollenoffsetdruckerei Kröger Druck in Wedel ist am frühen Dienstagmorgen eine Druckmaschine schwer beschädigt worden. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur DPA. 14 Menschen konnten sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen.
mehr
 
Tiefdruckrotation an der HDM feierlich eingeweiht

Am 8. März wurde an der Hochschule der Medien (HDM) in Stuttgart die Rotomec MW 60 offiziell gestartet. Über 200 Gäste aus der Tiefdruckbranche, viele davon Alumni der HDM, und Mitarbeiter der Hochschule feierten mit. Auf dem Programm standen Grußworte, Kurzvorträge über Kurzauflagen und Druckqualität sowie Demonstrationen.
mehr
 
Mehr Volumen und weniger Aufwand mit liegenden Seiten

Im Akzidenz-Rollenoffset gibt es derzeit mehrere Trends: Zum einen möglichst hoher Seitenausstoß je Zylinderumdrehung mit bis zu 96 Seiten im stehenden Format (Long Grain), zum anderen möglichst hohe Qualität, Produktionsflexibilität und Wirtschaftlichkeit durch geringen Rüstaufwand bei kleinen Auflagen bis unter die 10.000er-Grenze.
mehr
 
Anicolor-Technologie druckt Kleinauflagen profitabel

Wie kann ich als Drucker im Internetzeitalter Geld verdienen? Eine Antwort darauf präsentierte die Heidelberger Druckmaschinen AG auf den "Anicolor Days" Ende Januar rund 150 Kunden. Unter dem Motto: "Rentabel schneller in Farbe" wurde gezeigt, wie mit Anicolor die Makulatur auf ein Zehntel schrumpfen kann und selbst kleine Auflagen wieder wirtschaftlich werden.
mehr
 
Optimiertes Mischsystem für Offsetdruckfarben

Eine klare Mischphilosophie kennzeichnet das CRSmax Farbmischsystem der Hubergroup. Aus den druckfertigen, mono-pigmentierten Grundfarben lassen sich Farbrezepturen mischen, die individuell auf die entsprechende Anwendung und die erforderlichen Ansprüche in Bezug auf Bedruckstoff und Weiterverarbeitung einzustellen sind.
mehr
 
MPM erhält größten Auftrag der Firmengeschichte

Die MPM Medienhaus GmbH, Spezialist für Kommunikation von Facebook bis Print, hat einen Auftrag im sechsstelligen Wert erhalten. Die Order, die von einem Unternehmen aus Norddeutschland erteilt wurde, umfasst neben der Produktion von verschiedenen Druckmaterialien auch die termingerechte Konfektionierung von mehreren hunderttausend Werbeboxen.
mehr
 
Berliner Traditionsdruckerei auf dem "Königsweg"

Königsdruck ist seit fast 25 Jahren eine der besten Berliner Adressen für die Umsetzung qualitativ anspruchsvoller Druckprojekte. Das Unternehmen war zwar aufgrund der Entwicklungen am Druckmarkt kurz gestrauchelt – doch mit Optimismus und neuen Ideen startet das Königsdruck-Team durch.
mehr
 
Labelprint24 bestellt Domino N600i UV-Inkjet-Drucksystem

Labelprint24, eine Marke der Druckerei Harder-online GmbH, hat für den Produktionsstandort in Großenhain bei Dresden eine digitale Vollfarb-UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine N600i von Domino bestellt. Es ist bereits die zweite derartige Digitaldruckanlage in dem Unternehmen.
mehr
 
Wohin geht die Zukunft des Etikettendrucks?

Jules Lejeune (Foto), Geschäftsführer des europäischen Selbstklebeetiketten-Verbandes Finat, referiert in einem jetzt von Finat veröffentlichten Artikel über den Erfolgsweg zu mehr Wachstum und Wirtschaftlichkeit im Etikettendruck und die außergewöhnlichen Veränderungen, die sich in vielen Bereichen der Branche vollziehen.
mehr