NEWS

(07/26/2012 / atz)

Tiere im Hotel: Moderner Digitaldruck macht’s möglich

Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck liegt in Hamburg gleich neben dem berühmten Zoo. Das ist kein Zufall: Im ersten Tierpark-Hotel der Welt erlebt der Reisende auf fünf Etagen eine Expedition durch drei Kontinente. Für die Safari-Stimmung sorgte ein Spezialunternehmen aus Düsseldorf, natürlich mit Digitaldruck.

In der Lobby Kolonial-Stil, Afrika im ersten und zweiten Stock, in der dritten und vierten Etage Asien, und in der Wellness-Etage mit großem Saunabereich sorgen ausgerechnet Arktis-Motive für Urlaubsstimmung. Im Lindner Park-Hotel Hagenbeck kann man auf Weltreise gehen, obwohl man den Hamburger Bezirk Eimsbüttel nicht verlässt. Die 151 Zimmer und sieben Suiten sollen Geschäfts- und Tagungsreisende ebenso ansprechen wie Familien, und das gelingt erstaunlich gut: Neben zum Thema passenden Möbeln und Deko-Gegenständen gibt es nämlich ganz viele Tierbilder aus dem Archiv Hagenbeck zu sehen. Von den Türen des Aufzugs, der im Inneren wie eine antike Schiffskabine ausstaffiert ist, grüßen Großkatzen und Elefanten, im Vorraum tummeln sich, je nach Etage, Affen, Strauße, Tiger oder Eisbären. An den Wänden im Fitness-Bereich findet man Reproduktionen alter Werbeplakate für den im Mai 1907 eröffneten ersten Tierpark der Welt mit gitterlosen Gehegen. In den Fluren grüßen Walrösser oder Pinguine.

Spezialität Hoteldesign

Für die Realisierung des Konzepts der für individuelle Hotelausstattungen bekannten Lindner-Hotelgruppe ist I.Q. Grafik in Düsseldorf verantwortlich. Die 1996 von Anstasios Tsioumblekis als Werbetechnik-Unternehmen gegründete Firma war schon für die Innenausstattung einer ganzen Reihe von Lindner-Hotels tätig, arbeitet aber etwa auch für den Hilton-Konzern. Zur Spezialisierung auf das Gastgewerbe kam man eher zufällig, erzählt der Inhaber gut gelaunt: ?Unser Team war gerade in Frankfurt unterwegs, da kam ein verzweifelter Anruf eines Hoteliers aus Düsseldorf.

Der hatte abends eine Veranstaltung in seinem Spiegelsaal mit Luciano Pavarotti als Ehrengast. Der Opernstar weigerte sich aber zeitlebens, mit dem Rücken zu einem Spiegel zu sitzen. Innerhalb von nur kurzer Zeit  fanden wir eine Lösung: Der Facettenspiegel wurde in einer Blitzaktion mit einer champagnerfarbenen Glasdekorfolie überklebt.? Das rettete nicht nur den Abend, sondern begeisterte den Hotelier auch derart, dass Tsioumblekis und sein neunköpfiges Team fortan immer wieder herangezogen wurden, wenn in einem Hotel Wegeleitsysteme, Beschilderungen oder eben Innen- und Außendekorationen zu fertigen waren.

Digitaldruck für alle Fälle

Rund vier Wochen war man vor der Eröffnung des Lindner Park-Hotels Hagenbeck mit sechs Mitarbeitern vor Ort. Die Einzelaufgaben waren dabei vielfältig, und ihre Realisierung eine wahre Leistungsschau der Möglichkeiten des Digitaldrucks: Die Motive vor den Aufzügen wurden auf Textil gedruckt, die Bilder und Reproduktionen für Flure auf Plakat- und Fotopapiere. Das Leitsystem für das Gebäude, aber auch die Außenanlagen entstand vor allem auf Planen- und Backlit-Material. Für ein paar Einzelstücke druckte man sogar auf Holz: Der Digitaldrucker Océ Arizona 550 XT arbeitet mit Spezialtinten, die praktisch auf jedem Material halten. Sie härten sofort, nachdem sie starkem UV-Licht ausgesetzt wurden, was zudem eine sehr hohe Auflösung ermöglicht: So gedruckte Bilder sind schon aus geringem Abstand praktisch nicht mehr von echten Fotos zu unterscheiden. Dabei darf es ruhig auch mal etwas größer werden: Auf dem Drucktisch finden Platten bis  2,5  x 3,05 Meter Platz, Vakuum-Düsen halten das Material fest, damit nichts verrutschen kann.

Archivschätze neu entdeckt

Der Digitaldruck ist heute eine ausgereifte Technik und bietet beinahe unendliche Gestaltungsmöglichkeiten auch für Einzelstücke ? schließlich kann direkt von einer Datei gedruckt werden, die aufwendige und teure Vorlagenerstellung, wie sie für analoge Verfahren noch heute üblich ist, entfällt. Allerdings kann die beste Technik nur glänzen, wenn auch die richtigen Motive zur Verfügung stehen. Beim Lindner Park-Hotel Hagenbeck hatte man Glück, denn man konnte dafür auf Fotos aus den Archivbeständen des Tierparks zurückgreifen, die von der Grafikabteilung liebevoll aufbereitet und bearbeitet wurden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Hotel erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ?Hotel Property Award 2009? sowie den europäischen Preis für die ?Hotelimmobilie des Jahres 2009? und gilt als Schmuckstück unter den über 30 Stadt- und Ressorthotels der Gruppe.

Digitale Druckverfahren auf den neuesten Stand auf der Viscom Frankfurt 2012


Anwendungsbeispiele in Sachen Digitaldruck zeigt im Herbst auch wieder die Viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design.  Mit dabei sind die führenden nationalen und internationalen Digitaldruck-Anbieter, unter ihnen auch die Océ-Deutschland GmbH. Best Practice Beispiele im Bereich Digitaldruck gibt es außerdem auf der Sonderfläche Viscom World of Inspiration. Die knapp 700m² große Fläche ist ein Marktplatz für Ideen, Best Practice und Networking. Hier zeigt zum Beispiel die Materialschau ?Individualdesign meets Materials? ihre innovativsten Materialien und Druckmuster und der Objektbereich ?retail design!? anhand von vielfältigen Exponaten die heutigen Möglichkeiten im Digitaldruck, im Digital Signage und am PoS. 2012 findet die Viscom, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf veranstaltet wird, vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt statt. Erwartet werden rund 300 Aussteller.