NEWS

(07/17/2012 / atz)

Führungskompetenz und Unternehmensstrategie weiterentwickeln

In der nächsten Arbeitssitzung der GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft Dr. Scharlowski mbH am 28. September in Stuttgart werden Unternehmer und Führungskräfte aus der Medienbranche sich mit den überaus wichtigen Themenkomplexen Führungskompetenz und Strategieumsetzung im Mittelstand beschäftigen.

Die vom GFW-Geschäftsführer Dr. Werner Scharlowski geleitete Sitzung beginnt mit einem Rundgespräch unter dem Motto "Was ich tue, um persönlich und beruflich fit zu bleiben".

Zum Themenkomplex "Führung" gibt es viele Modelle und Theorien. In der täglichen Praxis zeigt sich aber, dass die "Führungskompetenz" eines Unternehmens höchst "individueller Natur" ist und sein muss, denn Unternehmensstruktur und Unternehmensgröße, Leistungsprogramm und Marktgeltung sowie Unternehmenstradition und Unternehmens-kultur machen jedes Unternehmen zu einem "Unikat". Ralf Gumbel, Diplomingenieur Druckereitechnik und Preisträger der Sternberg-Stiftung, später Geschäftsführer namhafter Druckunternehmen und heute Geschäftsführer der KBA Metal Print GmbH in Stuttgart, berichtet über sein Führungsverständnis, das sich als Manager und Geschäftsführer entwickelte und geht dann auf "Anforderungsprofile" von Führungskräften näher ein, die in einem mittelständischen Unternehmen erfolgreich tätig sein möchten.

Die richtige Unternehmensstrategie ist entscheidend

In einer Zeit weitreichender wirtschaftlicher Veränderungen und Turbulenzen ist die richtige Unternehmensstrategie entscheidend für die Existenz. Doch die meisten Strategien sind – spätestens seit der Finanzkrise 2008 – out. Auf was kommt es also an, damit eine Strategie überhaupt greift? Welche Faktoren beeinflussen die Nachhaltigkeit und die wirksame Strategieumsetzung am meisten? Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren, die man beherzigen muss, damit dauerhafter Erfolg gesichert ist? Roland E. Schön, aufgewachsen in einem Familienbetrieb, behandelt praxisnahe die kritischen Erfolgsfaktoren. Er vermittelt das Erfahrungswissen, das entscheidend ist, wenn Unternehmen mit ihrer Strategie erfolgreich sein wollen. Roland E. Schön ist Strategiepreisträger 2012 des Bundesverbandes Strategie Forum e.V.

Die Teilnehmer des Unternehmenskreises werden anschließend Praxisberichte zum Themenkomplex "Unternehmensstrategie" geben und eine offene Diskussion einleiten.