NEWS

(06/04/2012 / atz)

Sammelheften in einer anderen Dimension

Hannanprint errichtet in Warwick Farm ein neues Druckzentrum, das konsequent auf Spitzenleistungen ausgelegt wurde. In der Druckweiterverarbeitung übernimmt diese Aufgabe Technik der Ferag, die das Sammeln, Heften, Schneiden und Einstecken auf ein industrielles Niveau anhebt.

Anfang August 2011 gab IPMG, die Muttergesellschaft von Hannanprint, den Startschuss für ein 90 Millionen Dollar schweres Investitionsprogramm, in dessen Verlauf in Warwick Farm südwestlich von Sydney ein modernes Druckzentrum errichtet wird. Für den neuen Standort wird bis Anfang 2013 ein innovatives technisches Konzept umgesetzt, das die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wesentlich verbessern wird. Um in Zukunft besser für Produktionsspitzen gewappnet zu sein, wird im Juli 2012 eine 96-Seiten-Rotation in Warwick Farm installiert. Zusätzlich werden drei weitere Rotationen, zwei 48-Seiten- und eine 32-Seiten-Rotation, vom bisherigen Standort in Alexandria umgesiedelt.

Auch im Bereich der Weiterverarbeitung setzt Hannanprint Akzente und installiert mit der UniDrum 440 der Ferag einen Sammelhefter, mit dem das Unternehmen in eine neue Leistungsklasse vorstösst und von einem extrem hohen Automatisierungsgrad profitiert. Die automatische Formatverstellung PreTronic CV macht es möglich, einen kompletten Auftragswechsel in wenigen Minuten durchzuführen. Aufgrund des rotativen Konzepts erzielt die UniDrum über ein breites Spektrum an Formaten und Gewichten Leistungen von bis zu 32 000 Exemplaren pro Stunde.

Der Sammelhefter ist mit insgesamt sechs Anlegern ausgestattet. Die einzelnen Bogen werden an der Trommel zusammengeführt, geheftet und im nächsten Schritt an der Schneidetrommel SNT-50 dreiseitig beschnitten. In das fertige Produkt lassen sich über die EasySert drei Beilagen einstecken. Zum Schluss übernehmen zwei Kreuzleger und ein Palettiersystem der Firma Segbert die Bereitstellung der Druckprodukte. Die Installation wird Mitte 2012 abgeschlossen sein und die Anlage in Betrieb gehen.