NEWS

(08/04/2016 / saj)

Kundenzufriedenheit durch Qualitätsmanagement

Der Tüv Nord bestätigt: Die Horizon GmbH erfüllt alle Anforderungen der ISO-9001- Norm, die sich weltweit als Bewertungsmaßstab für Qualitätsmanagementsysteme durchgesetzt hat.

Nach dem erfolgreichen Audit im Februar hat die Horizon GmbH jetzt die ISO-9001-Zertifizierung erhalten. Als unabhängige Prüfungsinstanz bescheinigt der Tüv Nord damit, dass die Qualitätsmanagementsysteme und -prozesse alle Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001:2015 erfüllen. Zertifiziert wurden neben dem Hauptsitz in Quickborn bei Hamburg auch die Niederlassungen in Gelnhausen sowie im österreichischen Brunn. Die Geschäftsbereiche "Entwicklung" und "Produktion" im japanischen Werk Taiyo Seiki wurden bereits vor geraumer Zeit nach ISO 9001 und der Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert.


"Ganzheitliche und permanent optimierte Kundenfokussierung steht schon immer im Zentrum unserer Unternehmensstrategie", so Geschäftsführer Rainer Börgerding (Bild). "Die erfolgreiche ISO-Zertifizierung dokumentiert diesen Anspruch jetzt auch nach außen: Kunden können sich darauf verlassen, dass bei uns alle Prozesse internationalen Standards entsprechen und kontinuierlich überwacht, geprüft und verbessert werden."


Kritisch untersucht wurden in den Audits insbesondere die Umsetzung der Qualitätspolitik, die Dokumentation der Abläufe, Prozesse und Prüfverfahren sowie die Maßnahmen, mit denen ein stetiger Verbesserungsprozess gewährleistet wird.
        
"Grundsätzlich verfügten wir bereits über gut funktionierende Prozesse. Bei über die Jahre gewachsenen Abläufen finden sich aber immer Aspekte, die nicht mehr wertschöpfend sind und schlanker gestaltet werden können", sagt Timm Edelhoff, der Projektbeauftragte für die ISO-Zertifizierung. "Wir haben die Chance genutzt und im Vorfeld der Zertifizierung sämtliche organisatorischen und administrativen Prozesse auf den Prüfstand gestellt. Von diesem unternehmensweiten Feinschliff profitiert nun die Effizienz in allen Abteilungen."


Unabhängig von der jetzt abgeschlossenen Zertifizierung wurden, wie bereits erwähnt, die Bereiche "Produktion" und "Entwicklung" in Japan geprüft, und zwar durch den Tüv Süd. In dem nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizierten Werk entwickeln und fertigen rd. 550 Mitarbeiter, darunter 100 Ingenieure, Lösungen für die Druckweiterverarbeitung. Außergewöhnlich ist die Fertigungstiefe, die bei mehr als 90% liegt. Diese absolute Kontrolle aller Aspekte des Herstellungsprozesses bis hin zur Eigenfertigung der in den Maschinen verwendeten Platinen ermöglicht - wie es heißt - ein Höchstmaß an Qualität und Flexibilität, unabhängig von äußeren Einflüssen.