NEWS

(07/15/2016 / saj)

Follmann auf der Fachpack

Der Experte für Spezialchemikalien präsentiert vom 27. bis zum 29. September auf der Messe in Nürnberg seine Produkte und Leistungen für die Verpackungsindustrie.

Nach der Messepremiere im vergangenen Jahr ist da Unternehmen wieder als Aussteller vertreten. Besucher können sich am Stand 628 in Halle 7 über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von wasserbasierten Druckfarben, von Klebstoffen und Duftlacken informieren. Als Referenzmuster und gleichzeitiges Give-away erhält man einen Früchtemix in einer mit wasserbasierten Druckfarben bedruckten Verpackung. Diese hat Follmann zusammen mit der Folian GmbH, die sich auf das Bedrucken und Kaschieren von Verpackungsfolien im Lebensmittelbereich spezialisiert hat, konzipiert.
 
Das Thema "Nachhaltigkeit" wird bekanntlich immer wichtiger – auch in der Verpackungsindustrie. Daher erfreuen sich die wasserbasierten Folco-Aquaflex- Druckfarbensysteme nach Herstelleranagben zunehmender Beliebtheit. Sie sorgten für eine hohe Farbqualität und -brillanz, seien dabei jedoch deutlich umweltveträglicher als herkömmliche Lösemittelsysteme, da sie Wasser als Lösemittelersatz enthalten. Ein weiterer Vorteil der Farben - die speziell für den Flexo- und Tiefdruck auf vorbehandelten Kunststofffolien wie PE, PP, PET, PA und OPP entwickelt wurden - ist, dass sie kosteneffizienter sind. 


Während bei der Verwendung lösemittelbasierter Farben eine thermische Abluftreinigung (Nachverbrennung) erforderlich ist, entfällt dieser Entsorgungsprozess bei wasserbasierten Druckfarben, da sie ausschließlich mit Wasser verdünnt werden. Zur Kosteneffizienz trägt auch die Konzeption der Farbserie als Einkomponentenlösung bei, da die Farbe direkt verarbeitungsfähig ist. Dadurch ergäben sich für den Anwender schnellere Rüstzeiten bei gleichzeitiger Gewährleistung der Farbechtheit, heißt es.
 
Diese Vorteile weiß z.B. Frosta zu schätzen. Der Hersteller von Tiefkühlgerichten hat bereits vor einiger Zeit damit begonnen, neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit zu setzen. Dank der Umstellung auf umweltverträglichere Verpackungen, für die das Unternehmen auch die wasserbasierten Druckfarben von Follmann einsetzt, sei es ihm gelungen, die Klimabilanz um 30% zu verbessern und den Materialverbrauch deutlich zu reduzieren.
 
 
Auf der Fachpack können sich die Besucher auch über die Folco-Lit- Dispersionsklebstoffe und die Folco-Melt-Schmelzklebstoffe informieren. Geeignet für Anwendungen wie z.B. End-of-line-Packaging, Steigenaufrichtung, Längsnahtklebung und Bogenkaschierung zeichnen sie sich nach Herstellerangaben durch hervorragende Festigkeiten und häufig deutlich geringeren Verbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Produkten aus. Ein wesentlicher Vorteil sei, dass sie durchweg kennzeichnungsfrei sind. Dadurch halten die Klebstoffe z.B. die Anforderungen des Blauen Engels an Beschichtungssysteme ein und sind darüber hinaus frei von PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe).
 
Ein hochwertiges Design und eine sichere Verklebung sind für Verpackungen nahezu unerlässlich, um vom Endverbraucher positiv wahrgenommen zu werden. Für Hersteller, die die Attraktivität ihrer Produkte zusätzlich erhöhen möchten, bietet Follmann eine Vielzahl unterschiedlicher Duftlacke an, mit denen Verpackungen, Neckhanger, Flyer oder POS-Aufsteller versehen werden können. 


Duft löst in der Sinneswahrnehmung direkt Emotionen aus, sodass sich Verbraucher intensiver und länger an ein duftend verpacktes Produkt erinnern können. Ein großer Vorteil der Duftlacke dieses Herstellers sei es, dass sie für sehr viele gängige Druckverfahren geeignet sind –  sei es Bogenoffset, Rollenoffset, Flexo- oder  Siebdruck. 


Die Lacke basieren auf speziellen Mikrokapseln. Die zu verkapselnden Duftstoffe werden dabei in mikroskopisch kleine Kugeln verpackt, hermetisch konserviert und als Duftlack direkt auf das zu beduftende Produkt gedruckt. Durch die Mikroverkapselung kann festgelegt werden, wann und wie der Duft freigesetzt werden soll, z.B. durch eine mechanische Beanspruchung wie eine Berührung.