NEWS

(05/24/2016 / saj)

Rapida-Plattform mit Inkjet-Technik von Xerox

KBA adressiert Faltschachtelmarkt mit digitaler B1-Bogenmaschine.

KBA Sheetfed Solutions, ein Unternehmen der Koenig & Bauer Gruppe (KBA), und Xerox haben ihre Partnerschaft bei der Entwicklung einer industrietauglichen digitalen Bogendruckmaschine für den Faltschachtelmarkt bekannt gegeben. Bisher wurden Faltschachteln für Kosmetikartikel, Lebensmittel oder pharmazeutische Produkte fast ausschließlich im analogen Offsetverfahren bedruckt. Mit der gemeinsam entwickelten Digitaldruckanlage ergänzen die Radebeuler das Portfolio für diesen Wachstumsmarkt.

 

Die "KBA Varijet 106 Powered by Xerox" integriert die Inkjet-Technik von Impika in die Plattform der Hochleistungsmaschine des Typs Rapida 106. Die digitale B1-Bogenmaschine im Format 750 x 1060 mm ist, wie es heißt, in der Endphase der Entwicklung und schafft max. 4500 Bogen/Std. Das modulare Konzept ermöglicht die Kombination von Inkjet mit aus dem Offset her bekannten optionalen Inline-Veredelungsmöglichkeiten wie Lackierung, Kaltfolienprägung, Rillen Perforieren oder Stanzen sowie zusätzliche Offsetdruckwerke für Deckweiß oder Sonderfarben.  


Das digital bedruckte weltweite Verpackungsvolumen sollen nach Studien zwischen 2015 und 2020 mit durchschnittlich 16 % p.a. wachsen, digital bedruckte Faltschachteln sogar mit durchschnittlich 40 % p.a. Die Varijet vereinigt nach Anbieterangaben die Vorteile des Digitaldrucks wie das Drucken verschiedener Versionen eines gleichen Kartons als auch individualisierter Faltschachteln und eröffnet damit neue Geschäftsfelder für die individuelle Produktion von Drucksachen.

 

Ralf Sammeck, CEO von KBA-Sheetfed Solutions: "Als Marktführer im Faltschachteldruck bestätigen uns unsere Kunden, dass dies exakt die richtige Maschine ist, mit der sie vorhandene Marktchancen nutzen können. Die Inkjet-Technologie von Xerox und unser Kow-how im Verpackungsdruck bringen bewährte Lösungen zusammen, um dem Markt zur richtigen Zeit das richtige Produkt anbieten zu können."  

 

"Durch die Kombination von digitalen Fähigkeiten wie Crossmedia-Marketing, e-Commerce und automatisierten Workflows mit denen des analogen Offsetdrucks können unsere Kunden neue Produkte und neue Gelegenheiten für ihre Kunden anbieten, die es bisher im traditionellen Verpackungsmarkt nicht gibt", so Robert Stabler, General Manager der Graphic Communications Business Group bei Xerox. "Die 'KBA Varijet 106 Powered by Xerox' wird die Flexibilität, das Format und die Geschwindigkeit haben, um diese zusätzlichen Marktchancen zu nutzen."  

 

Die Partner wollen weitere Details zur Drupa auf ihren Ständen bekannt geben. Die neue Maschine soll nächstes Jahr für Anwender verfügbar sein.