NEWS

(05/24/2016 / saj)

Sanierung abgeschlossen

Neuer Eigentümer - Sachwalter Geiwitz erwartet überdurchschnittlich hohe Quote für Gläubiger - laut CEO Felbier war die operative Sanierung Basis für den Verkauf.

Die Industrieholding Blue Cap AG (München) hat mit ihrer Tochter Blue Cap 07 GmbH die wesentlichen Vermögensgegenstände sowie das operative Geschäft des Folienbeschichters Neschen AG (Bückeburg) sowie die unter der Marke "Filmolux" im Handel mit Buchschutz und Digitaldruckmedien tätigen Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien, Benelux, Frankreich und Österreich übernommen. 
Dies ist das Ergebnis eines Verkaufsprozesses, in dem sich die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft durchgesetzt hat. Wirtschaftlich wirksam wird der Übergang voraussichtlich am 1. Juli. Die Vereinbarung steht zwar noch unter dem Vorbehalt der Freigabe von Sicherheiten. Es wird jedoch erwartet, dass diese nach den insoweit bereits erfolgten Verhandlungen kurzfristig endgültig fixiert werden kann.

 

Sachwalter Arndt Geiwitz geht auf der Grundlage der vereinbarten Konditionen davon aus, dass die Forderungen der Insolvenzgläubiger (§ 38 InsO) mit einer überdurchschnittlich hohen Quote befriedigt werden können.

 

"Wir freuen uns, dass wir einen langfristig orientierten Investor gewonnen haben, der für das Unternehmen das erforderliche Wachstumskapital bereitstellen möchte", so CEO Henrik Felbier. Der Hersteller Neschen AG sowie die Finanzholding Neschen Benelux B.V. hatten im April vergangenen Jahres Insolvenz wegen Überschuldung angemeldet. Zuvor hatte die Felbier Mall GmbH aus Hamburg das Unternehmen operativ saniert und später die Insolvenz in Eigenverwaltung durchgeführt. 


"Die erfolgreiche operative Sanierung war die notwendige Voraussetzung für den letzten Schritt, das Unternehmen aus der Insolvenz entschuldet an einen attraktiven Investor zu veräußern. Ich freue mich, dass uns dies gelungen ist“, sagt Felbier, seit 2012 als CRO und später als Vorstandssprecher für die Sanierung verantwortlich.

 

Für Blue Cap ist dies die zwölfte Beteiligung im Industrieportfolio. Mit der Unternehmensgruppe Planatol – zu der der Klebstoffhersteller Planatol Wetztel, der Hersteller von High-Speed-Auftragsystemen Planatol System wie auch der Anbieter von  Weiterverarbeitungssystemen Gämmerler gehören – hat die Gesellschaft bereits Kompetenz im Bereich des Klebesysteme nachgewiesen und baut durch die neue Beteiligung dieses Segment aus. 


"Mit der Akquisition von Neschen ist es uns gelungen, den Klebstoffbereich in unserer Gruppe weiter auszubauen. Neben den positiven Effekten zu unseren bestehenden Unternehmen können wir uns damit in neuen und  wachstumsrelevanten Geschäftsfeldern der Klebstoffverarbeitung platzieren. Die ausstehenden Bedingungen der Transaktion sollen bis 30. Juni erfüllt sein", sagt Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand von Blue Cap.