NEWS

(05/22/2016 / saj)

Industrie-4.0-Lösungen von Technotrans

Ein neu entwickeltes Steuerungskonzept, eine Ferndiagnose für Prozesssicherheit und die Visualisierung via Web-Technik sollen die Wettbewerbsfähigkeit von Druckern steigern.

Effiziente und sichere Prozesse sind die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Druckers. Mit zahlreichen Entwicklungen trägt die Technotrans AG dazu bei. Große Bedeutung haben dabei vernetzte Prozesse im Sinne von Industrie 4.0. Auf der Drupa zeigt der Spezialist für Kühl- und Flüssigkeitentechnik u.a. ein neues Steuerungskonzept, eine erweiterte Ferndiagnoselösungen sowie eine Datenvernetzung zur Farbchargenverwaltung.

 

Das Schlagwort "Industrie 4.0" verspricht die Verbindung etablierter Prozesse mit moderner Informationstechnik. Thomas Feuersträter, Leiter Automatisierung und Steuerungstechnik, formuliert darüber hinaus: "Vernetzung und Datenerhebung dürfen kein Selbstzweck sein. Mit unseren Lösungen bieten wir konkrete Vorteile für Prozesssicherheit und -monitoring." Zur sicheren Bedienung und bequemen Verwaltung der wachsenden Datenmengen hat sein Unternehmen ein neues Steuerungskonzept mit integrierter Web-Technik entwickelt. Mit dieser Lösung sei eine Visualisierung unabhängig vom Betriebssystem mittels verschiedener Browser möglich.

 

In Düsseldorf in Halle 2 am Stand A 04 geben die Sassenberger den Fachbesuchern einen Einblick in die erweiterten Möglichkeiten für Ferndiagnose und -zugriff. Diese garantierten schnellere Reaktionen auf mögliche Probleme. So könnten künftig Störmeldungen direkt per SMS oder E-Mail an alle relevanten Personen gesendet werden. Die können wiederum innerhalb weniger Minuten reagieren, sodass Stillstandzeiten und Kosten reduziert werden. 


Durch die ausgebaute Datenvernetzung bietet das Unternehmen zudem, wie es heißt, eine einfache Möglichkeit zur Farbchargenverwaltung. Diese Lösung ist insbesondere für Verpackungsdrucker in der Lebensmittelindustrie interessant, die eine Rückverfolgung der verwendeten Farbchargen sicherstellen müssen.

 

Zudem gibt Technotrans einen Ausblick auf kommende Techniken: In Verbindung mit einer weiterentwickelten Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) der gesamten Anlage und der Überwachung von Verschleißteilen (Consumable Monitoring) könnten Drucker frühzeitig auf abweichende Werte reagieren und eine weiterhin reibungslose Produktion garantieren. "Industrie 4.0 in unserem Sinne bedeutet, dass wir als Partner der Druckindustrie mit den neuen Möglichkeiten die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden sichern und verbessern", so Feuersträter.