NEWS

(05/19/2016 / saj)

"Essence of passion"

Neusäßer Druckfarbenhersteller mit neuen Markenauftritt - Generationswechsel im Vorstand. Das Unternehmen präsentiert sich auf der Drupa in Halle 16, Stand C 39.

Seit 127 Jahren macht die Epple Druckfarben AG die Welt bunter – mit Druckfarben und -lacken. Heute sieht sich das Unternehmen in Deutschland marktführend bei Farbsystemen für den Bogenoffset und als weltweit geschätzter Lieferant hochwertiger Druckfarbe. Um als Mittelständler die Zukunft weiter erfolgreich zu gestalten, präsentieren sich die Farbexperten mit einem neuen Markenauftritt auf der Drupa. Zugleich wird der Generationswechsel im Vorstand vorangetrieben. Ende August soll Joachim Erlach das Unternehmen mit Erfüllung seines Vorstandsvertrages verlassen. Seine operativen Aufgaben übernimmt mit September Vorstandsmitglied Gunther Gerlach.

 

"Als Epple wollen wir einen Auftritt, der unserer Markenbekanntheit entspricht. Im Wettbewerb mit Global Playern müssen wir Mittelständler uns einprägsam und mit internationalem Anspruch im Markt positionieren. Die anerkannte Qualität unserer Produkte prägt den modernisierten Außenauftritt und die aktualisierte Kommunikation", so Gerlach, verantwortlich für Strategie und Geschäftsentwicklung sowie den Vertrieb in Deutschland und Österreich. 

 

Das weiterentwickelte Logo, einen neuen Außenauftritt und den Claim "essence of passion" präsentiert man erstmals öffentlich in Düsseldorf. Mit dem neuen Erscheinungsbild verstärkt der Farbenhersteller seine Position als kompetenter Systemanbieter bei Bestandskunden und strebt die Gewinnung neuer Kundengruppen an. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades im internationalen Geschäft und bei den Brandownern sei ebenso Ziel, heißt es. Die neue Corporate Identity wird derzeit implementiert.

 

Leidenschaft und neues Logo


Das neue Logo und der Claim sind die imagetragenden Hauptelemente des Erscheinungsbildes. "Essence of passion" lautet der Claim, der zugleich ein Markenversprechen ist, wie Vorstandsmitglied Dr. Carl Epple verdeutlicht: "Wir verbinden die Produktion hochwertiger Druckfarben aus ausgewählten Rohstoffen und Verfahren mit tiefem Fachwissen und schnellem Service. Es ist unsere Leidenschaft für Farbe, die uns im Wettbewerb differenziert. So schaffen wir aus Druckfarbe maximalen Nutzen, ganz im Sinne unserer Kunden."


Der Claim begleitet das überarbeitete Logo: Die Wortmarke "Epple" steht im Mittelpunkt und wird ergänzt um den traditionellen Bären als Signet und den Zusatz "Druckfarben".

 

Edel inszenierte Farbtöpfe

 

"Epple" steht für das Produkt "Farbe", das beinhaltet Material und Know-how. Diese Sichtweise interpretiert die neue Bildwelt einprägsam. "Die Layout-Idee basiert auf starken Imagebildern, die Epple-Farbtöpfe aus der Vogelperspektive zeigen. Daneben liegt ein Farbspachtel. Er verstärkt den handwerklichen Charakter der Tätigkeit und dient als schnell erkennbares Symbol für Farbanwendungen", sagt Gerlach. 


Der neue Auftritt wird konsequent über alle Medien hinweg gespielt und hebt sich entsprechend vom Marktumfeld ab. "Erstes Aushängeschild ist der Drupa-Stand. Von der Beschilderung über die Geschäftsausstattung bis hin zur Unternehmenskommunikation – alles erstrahlt im neuen Look", so Gerlach. Mit dem Rebranding und einer weiterentwickelten Produktpalette gibt sein Unternehmen ein Signal: Es habe sich innerlich wie äußerlich fit für die Zukunft gemacht.

 

Generationswechsel im Vorstand

 

Nach über 20 Jahren Vertriebsarbeit auf den nationalen und internationalen Märkten sowie zukunftsweisender Unternehmensführung wird Joachim Erlach mit der Erfüllung seines Vertrages zum 31. August aus dem Vorstand ausscheiden. Die operativen Aufgaben und die langjährigen Kundenkontakte auf nationaler und internationaler Ebene soll er bis dahin an seinen Vorstandskollegen Gunther Gerlach und dessen Vertriebsorganisation übergeben. 


Michael Berz, seit letztem Jahr Vorsitzender des Aufsichtsrats, begleitet diesen Übergang: "Im Namen der Familienaktionäre und des Aufsichtsrats danke ich Joachim Erlach für die langjährige, vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Die heute erreichte, marktführende Stellung der Epple Druckfarben AG ist zu einem wesentlichen Anteil sein Verdienst. Mit seinem hohen persönlichen Einsatz und seinem hervorragenden Vertriebs-Know-how hat Joachim Erlach das Unternehmen Epple geprägt und auf die Zukunft vorbereitet." 

 

Gerlach geht seinen erweiterten Aufgabenbereich, wie es heißt, mit Vorfreude an. "Wir werden im internationalen Markt weiter wachsen, dafür ist die Basis geschaffen. Epple besitzt eine starke Marktposition und wir arbeiten mit neuer Ausrichtung und unternehmerischem Weitblick daran, diese weiter zu verbessern. Unseren hohen fachlichen Anspruch und unser leidenschaftliches Engagement dokumentieren wir mit dem neuen Messeauftritt auf der Drupa 2016 und darüber hinaus."