NEWS

(02/18/2016 / saj)

"Effizienteres Drucken in verbesserter Qualität"

Dresdener Online-Druckerei Saxoprint setzt auf Bogenoffsetmaschine mit UV-LED-Aushärtungssystem von Eltosch Grafix..

"Effizienter Drucken bei verbesserter Qualität" – ein Wunsch, den sich die Dresdener Online-Druckerei erfüllt hat: Mit der Inbetriebnahme einer Heidelberger Speedmaster XL 162-8 P, ausgestattet mit zwei UV-LED-Aushärtesystemen der Eltosch Grafix GmbH. Mehr als zehn Millionen Bogen sind seitdem bedruckt worden, alle in - wie es heißt - hervorragender Qualität. Die verbesserte Druckqualität sei aber nur einer von vielen Gründen gewesen, die zur Anschaffung einer Druckmaschine mit dieser Ausstattung geführt haben. Ausschlaggebend sei auch die "hervorragende Effizienz" dieser Technik gewesen.

 

UV-LED-Härtung führt zu kürzeren Produktionszeiten bei geringerem Energieeintrag. LEDs haben keine Stand-by-Zeiten, benötigen keine Aufwärm- oder Abkühlphasen: Sie werden nach Bedarf an- und ausgeschaltet. Darüber hinaus härten die Farben unter UV-LED-Bestrahlung sofort aus und die Bogen können direkt weiterverarbeitet werden. Auch aus Sicht der Wartung bringt die Umstellung Vorzüge mit sich: Die Technik ist puderfrei und "Lampenwechsel" sind rar, da LEDs eine viel längere Standzeit hätten als konventionelle UV-Lampen.


Bei Saxoprint sind zwei UV-LED-Aushärtesysteme eingebaut. Die LED Powerline Focus vereint laut Eltosch Grafix das Know-how des Bogenoffset-Experten mit dem des UV-Spezialisten Hönle. Auf diese Weise sei ein UV-LED-System entstanden, das optimal auf die Anforderungen des Bogenoffsetdrucks zugeschnitten ist.


Die LED Powerline Focus besteht aus zwei LED-Reihen mit spezieller Optik. Diese erlaubt selbst größere Abstände zum Substrat ohne Leistungsverlust. Die spezifische Leistung beträgt ca. 100 W/cm und kann stufenlos geregelt werden. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Randabschaltung einzelner Segmente. Auf diese Weise sei auch eine Formatanpassung an schmalere Breiten sehr einfach zu realisieren, heißt es. Eine Raumtemperatur-geführte Wasserkühlung verhindert Kondenswasserbildung  und macht den Prozess sicherer.


Die beiden UV-LED-Einheiten wurden auf der Maschine in Zwischendeckposition nach Druckwerk 4 und 8 installiert. Beide Strahler haben die gleiche konstruktive Einbausituation, also den gleichen Abstand zum Substrat und den gleichen Energieeintrag. Ergebnis ist ein identisches Härtungsergebnis auf Vorder- und Rückseite, insbesondere auch hinsichtlich des Glanzgrades.


"Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht erfüllt", so Geschäftsführer Sauer. "Wir können unseren Kunden hervorragende Druckerzeugnisse liefern." Auch bei künftigen Investitionen der Online-Druckerei soll diese UV-LED-Technik in den Entscheidungsprozess einbezogen werden.