NEWS

(02/02/2016 / saj)

Erste Skyline-Lizenz

Die Braun Digitaldruck Ulm GmbH hat als erste Druckerei die Lizenz erhalten, exklusiv für den aufblasbaren Messestand "Windscape" des US-amerikanischen Unternehmens Skyline die Stoffbespannung zu bedrucken.

Das in Minnesota ansässige Unternehmen war auf der Suche nach einem Partner, der im Digitaldruck die Anforderungen für das neue Produkt "Windscape" erfüllen kann. Nach umfangreichen Testdrucken sei es Braun gelungen, die Qualitätsvorgaben optimal zu erfüllen. Damit ist das Ulmer Unternehmen der erste Drucker überhaupt, der internationale Kunden mit bedruckten Stoffbespannungen für "Windscape" beliefern darf.


Der aufblasbare Messestand ist in einem Transportkoffer untergebracht, der auch im Flugzeug als Handgepäck akzeptiert wird. Er besteht aus zwei Teilen: einem Luftkammersystem mit Stoffbespannung und einem Kompressor mit Schlauch. In weniger als 2 Min. kann der Kompressor das Luftkammersystem aufblasen und schon steht der fertige Messe- oder Präsentationsstand. Braun ist auch für den weltweiten Versand zuständig. So wurde das System mittlerweile nach Australien, Schweden, Finnland, Slowenien, Frankreich und in die USA ausgeliefert.


Die Ulmer wollen das Messesystem auf der Wetec, die vom 4. bis 6. Februar in Stuttgart stattfindet, vorstellen. Auf dem 32 qm großen Stand ist eine Präsentation geplant, die auch auf dem Unternehmertag in Ulm (3. März) zu sehen sein soll. 


Braun Digitaldruck Ulm mit Sitz in Ulm-Jungingen ist darauf spezialisiert, Messestände oder Verkaufsräume in Szene zu setzen. Dabei setzt das Unternehmen auf Großformatdruck auf unterschiedliche Materialien wie Glas, Holz, Metall, Stein, Folie oder Textilgewebe. Sie werden eingesetzt zur Wandgestaltung in Verkaufsräumen, zur Werbung am Point-of-Sale, auf Messeständen und als Innenraumstyling. Die Firma - sie feierte letztes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen - beschäftigt 22 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rd. 3 Mio. Euro.