NEWS

(01/21/2016 / saj)

Antapoints-Wettbewerb 2015 entschieden

Übergabe des Antalis-Preises bei Printdata an das Druckhaus Frank Fischer.

Angelika Peled (Bild), Leiterin für Kommunikation bei der Antalis GmbH, und Printdata-Geschäftsführer Frank Siegel (rechts) übergaben im Kompetenz-Center für digitale Drucklösungen den Sonderpreis des Antapoints-Wettbewerbs 2015 an Frank Fischer, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter des Druckhauses Frank Fischer GmbH. Der Gewinn war eine von Antalis und Printdata gesponserte Digitaldruckmaschine vom Typ Xerox Colour C 60 inkl. Printserver, die noch vor Weihnachten in Haan bei Düsseldorf in Betrieb genommen wurde.  

 

"Mit diesem Digitaldrucksystem erhöhen wir die Flexibilität unseres Unternehmens", so  Fischer. Es ermögliche der Offsetdruckerei mit mehr als 60 Beschäftigten nicht nur hochwertige Druckerzeugnisse in kleinen Auflagen, sondern auch individualisierte bzw. personalisierte Verpackungen herzustellen. "Den Einstieg in das neue Druckverfahren hatten wir für die nahe Zukunft ohnehin fest eingeplant", sagt der Geschäftsführer. Da komme der Gewinn wie gerufen: "Wir leben in einer Zeit des schnellen technischen Wandels, die eine stetige Weiterentwicklung unseres Equipments erfordert. Mangelnde Offenheit gegenüber technischen Innovationen im Digitaldruck kann für Druckdienstleister schnell das Aus bedeuten."

 

Insbesondere seit der Übernahme des Xerox-Geschäftsbereichs "Büro- und Digitaldruckpapiere" in 16 Ländern Westeuropas arbeiten Antalis und Xerox eng zusammen. So umfasst das Angebotsportfolio von Antalis ein Sortiment an Papieren und Spezialmedien, die Xerox im eigenen Entwicklungszentrum für beste Ergebnisse zertifiziert. Printdata, ein zertifizierter Xerox-Reseller und Efi-Platinum-Partner war bereits Partner der Antalis- Roadshow sowie der Coreach.

 

"Die Xerox C 60 produziert eine sehr hohe, dem Offset ähnliche Bildqualität und ermöglicht die automatische Herstellung kleinerer Broschüren", nannte Siegel zwei Highlights der digitalen Druckmaschine und gab dem Preisgewinner einen Hinweis mit auf den Weg: "Wichtig ist es, im Digitaldruck die Chance für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle mit Web-basierter Auftragsverwaltung inkl. durchgängig automatisierter Prozesssteuerung zu erkennen." Als eines der ersten Unternehmen, die sich voll und ganz auf den Digitaldruck fokussiert haben, biete Printdata Lösungen für den Druck variabler Daten, für Web-to-Print und für die Prozessautomatisierung. Das habe letztlich auch zur Entwicklung der flexiblen E-Business-Print-Lösung namens Obility geführt.