NEWS

(09/23/2015 / saj)

Auch für größere Softcover-Aufträge

Wer auf eine vollautomatische Pantera-Linie mit dem neuen Dreischneider namens Granit von Müller Martini vertraut, kann auch größere Aufträge fertigen - heißt es – und das zudem noch schnell.

Nicht selten setzen Buchbindereien, für die Klebebindung (noch) nicht das Kerngeschäft ist, für Softcover-Produkte Hand-Klebebinder ein. Die sind zwar sinnvoll für kleine Auflagen, jedoch weniger optimal für Jobs mit vielen Exemplaren. Für Einsteiger in die automatisierte Klebebindung hat Müller Martini mit dem 4000 Takte/Std. schnellen Pantera eine Lösung. Auf diese vertraut seit neustem auch die englische Finishline Print Finishers. 

 

Für deren Besitzer Will Kilpatrick gaben fünf Punkte den Ausschlag: "Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das große Formatspektrum, die hohe Produktionsgeschwindigkeit, die PUR-Bindung und natürlich das schnelle Make-ready." Das Bild zeigt ihn links; in der Mitte Nick Keppie (Produktionsleiter), rechts Martin Harrison (Project Manager Müller Martini Großbritannien).

 

Dass mit dem Pantera mehrere Bindeverfahren flexibel eingesetzt werden können und insbesondere auch PUR verarbeitet werden kann, ist ein großen Pluspunkte, weil die PUR-Bindung immer beliebter wird. Ebenso wie PUR gewinnen wegen der Zunahme digital gedruckter Produkte auch Short-Run-Jobs an Bedeutung. Da nützt dem Pantera die schnelle Umrüstung: Er ist mit dem Automatic-Make-ready-System erhältlich, das die Ein- und Umrüstzeiten weiter reduziert.

 

Als eine ideale Ergänzung gilt der neue Dreischneider "Granit", in den das 37 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen als erste englische Buchbinderei investiert hat. Er sorgt dank der im oberen Leistungsbereich bewährten, von Müller Martini patentierten Smartpress-Technik für eine konstant hohe Schnittqualität. Sie bewirkt einen sanften, kontrollierten Pressvorgang, bei dem auch bei bauschigen Produkten sämtliche Luft zwischen dem Papier komplett entweicht.