NEWS

(09/14/2015 / saj)

Kodak auf der Labelexpo

Messebesucher können den NX advantage entdecken, die Personalisierung von Verpackungen erkunden und "die Macht der 7" bei intelligenten Workflow-Lösungen erleben.

Das Unternehmen will sich vom 29. September bis zum 2. Oktober in Brüssel als ein leistungsstarker Lösungsanbieter präsentieren. Auf dem Stand 5 D 15 soll eine breite Palette innovativer Lösungen in den Bereichen der Flexo-, Buchdruck-, Offset- und Digitaldrucktechniken gezeigt werden. Diese wurden konzipiert, um jene außergewöhnlichen Druckresultate zu ermöglichen, die nötig sind, um den heutigen Marketinganforderungen von Markeninhabern gerecht zu werden und konsistente, rationelle Produktionsprozesse zu realisieren, durch welche Etiketten- und Verpackungsdrucker wettbewerbsfähig bleiben. 


"Als die weltgrößte Fachmesse für die Etiketten- und Verpackungsdruckbranche bietet uns die Labelexpo Europe die Gelegenheit, von den Kunden zu erfahren, wie wir ihnen helfen können, noch erfolgreicher zu werden", sagt Chris Payne, General Manager, Flexo Packaging Business. "Wir stellen Technologie bereit, die Markenunternehmen hilft, ihre Produkte erfolgreicher zu vermarkten und die gleichzeitig mehr Automatisierung und höhere Kosteneinsparungen im Produktionsprozess ermöglicht. Genau das bieten die neuesten Entwicklungen für unser branchenführendes Flexcel-NX-System, den Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Digitaldruck und den digitalen Produktions-Workflow - und wir freuen uns darauf, diese Lösungen auf der Labelexpo zu präsentieren." 

 

Flexodruck

 

Zu den Highlights auf dem Messestand zählen Live-Demonstrationen des Flexcel-NX- Wide-5080-Systems (Bild), des größten und neuesten Produkts in diesem Systemangebot. Die Besucher können den NX advantage für unterschiedlichste Anwendungen, von Etiketten und flexiblen Verpackungen bis hin zu Kartonagen aus Wellpappe, entdecken. Er beinhaltet eine Kollektion neuer Funktionen und Leistungsmerkmale, für die der Hersteller vor Kurzem mit einem prestigeträchtigen PIA InterTech™ Technology Award prämiert wurde. 


Das nach zweijähriger Entwicklungszeit eingeführte System verfügt über eine Reihe als bahnbrechend bezeichneter Digicap-NX-Oberflächenstrukturierungsmuster, die einmal mehr die Druckfarbenübertragung im Flexodruck revolutionieren sollen. Flexcel- NX-Platten mit den neuen Mustern sind für eine breite Palette von Druckbedingungen verwendbar, so z.B. für den Druck von Deckweiß und Sonderfarben, die Reduzierung des Farbenverbrauchs und die Steigerung der visuellen Wirkung von Verkaufsverpackungen. 

 

Personalisierung von Verpackungen 

 

Das Potenzial des groß angelegten Digitaldruckeinsatzes für die Verpackungsindustrie wurde bislang noch nicht in vollem Umfang untersucht, doch er ermöglicht Personalisierung, effektivere Umsetzung von Kundentreueprogrammen und Integration von Verpackungen in Online-Kampagnen. Kodak empfiehlt eine hybride Drucklösung, die die Geschwindigkeit, Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit des Flexodrucks mit Flexcel-Platten samt integrierter Inline-Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Komponenten für die Individualisierung von Verpackungen kombiniert.    


Wie von dem italienischen Druckmaschinenhersteller Uteco demonstriert, lassen sich Prosper-S-20-Eindrucksysteme in konventionelle Flexodruckmaschinen integrieren, um qualitativ hochwertige Verpackungsdesigns bei hohen Geschwindigkeiten mit variablen Inhalten zu ergänzen. Mit der Fähigkeit der Eindrucksysteme dieser Serie, flexibles Folienmaterial zu bedrucken, und der vor Kurzem erfolgten Einführung neuer Verpackungstinten, die den Vorschriften für den indirekten Lebensmittelkontakt entsprechen, verspricht diese Technik sowohl Markenartiklern als auch Druckern bedeutende Geschäftschancen.

 

Automatisierung des Workflows

 

Außerdem will das Unternehmen den PRINERGY Workflow 7 und das neue INSITE Prepress Portal 7 live demonstrieren. Ersterer sei dafür bekannt, den Automatisierungsgrad bei jeder wesentlichen Aufgabe des Druckvorstufen- und Produktionsprozesses zu steigern, von der Job-Erstellung über Zusammenarbeit, Dateiverarbeitung, Trapping, Proofen, Erstellung der ausgeschossenen Form bzw. des Bogenlayouts bis hin zum Farbmanagement. Die jüngste Version bietet auch neue Flexorasterfunktionen, die für die spezifischen Fähigkeiten des Flexcel-NX-Systems optimiert wurden. 


Das Insite-Prepress-Portal kommt zu 100% ohne Java aus und bietet neue HTML-5-Systemdiagnose sowie eine neu gestaltete, HTML-5-basierende Smart-Review-Benutzeroberfläche. Es ist nahtlos in den Prinergy-Workflow integriert und soll Verpackungsdruckern helfen, durch den einfachen Echtzeit-Zugriff auf in der Produktion befindliche Jobs und die Online-Kooperation mit Kunden Durchlaufzeiten und Kosten zu senken.
Last, but not least werden die Besucher des Messestandes Gelegenheit haben, Näheres über eine brandneue digitale Offsetplatte für den Verpackungsdruck zu erfahren.