NEWS

(06/02/2015 / saj)

Gute Stimmung

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm für die deutsche Druck- und Medienindustrie mitteilt, gelte für Mai: Stimmung gut, Erwartungen und Geschäftsklima gestiegen

Demnach hat sich die Stimmung in der Druckindustrie gegenüber dem Vormonat leicht verbessert. Der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäftslagebeurteilung legte im Mai um 0,2% zu und betrug 111,7 Zähler. Die Anteile der Betriebe mit positiven und negativen Beurteilungen hielten sich dabei die Waage. Knapp zwei Drittel der Druckereien meldeten dagegen keine Veränderungen.

 

Das günstige gesamtwirtschaftliche Geschäftsumfeld sorgt bei Druckunternehmern für eine anhaltend positive Stimmung, wenn auch wichtige Indikatoren – wie der Auftragsbestand – sich saisonüblich verschlechterten. Erfreulich entwickelte sich u.a. die halbjährlich abgefragte Beurteilung der Ertragslage. Diese wies mit -4% zum ersten Mal seit langem ein Saldo nahe Null auf. Zum Vergleich: Der Durchschnitt der letzten zwei Jahre beträgt -25%.

 

Die Lageeinschätzungen im Verarbeitenden Gewerbe haben sich gegenüber dem Vormonat erneut verbessert. Der saisonbereinigte Index kletterte auf den höchsten Stand seit einem Jahr. Allerdings sanken gleichzeitig die Erwartungen, so dass der Geschäftsklimaindex insgesamt den dritten Monat in Folge nachgab.

 

Die Geschäftserwartungen der Druckindustrie verbesserten sich hingegen. Sie legten im Mai gegenüber April saisonbereinigt um 1,6% zu und wiesen mit 97,2 Indexpunkten das höchste Niveau innerhalb des letzten Jahres auf. Gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnete der Index ein Plus von 4,4%. Treiber dieser Entwicklung scheint erneut die erhoffte positive Herbstsaison vor Weihnachten zu sein. Denn die Salden für Produktionspläne in den kommenden drei Monaten blieben tendenziell negativ.

 

Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – kletterte im Mai auf sein diesjähriges Jahreshoch. Er legte um 1% gegenüber dem Vormonatswert zu. Sein derzeitiger Stand beläuft sich auf 104,2 Zähler. Vor einem Jahr waren es 103,6 gewesen.