Die Fachmesse für funktionale und dekorative Drucktechniken innerhalb der industriellen Fertigung und der Verband Druck und Medien Bayern bilden eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Stärkung des "Produktimages" von Print.
Der Fokus der Zusammenarbeit liegt dabei auf der Unterstützung sowohl der Druck- und Medienunternehmen in Bayern als auch der Inprint 2015, die vom 10. bis 12. November erstmalig am Standort München stattfindet. Die beiden Partner planen eine umfassende gegenseitige Unterstützung im Bereich des Marketings und haben ein gemeinsames Aktionspaket erarbeitet, das sich auf den industriellen Druck konzentriert. Die Spannbreite der an diesem Printsegment orientierten Maßnahmen beginnt mit Kontaktaufbau, Networking und hochwertigem Know-how-Transfer und reicht bis zur Eruierung von Wachstumspotenzialen und gezielter Marktdurchdringung in Süddeutschland.
Im Rahmen der Kooperation sollen die VDMB-Mitglieder von vielfältigen Einblicken in die Möglichkeiten und konkreten Wertschöpfungschancen des industriellen Drucks profitieren, für den der Branchenspezialist namens IT Strategies ein 20%-iges Wachstum bis 2022 prognostiziert, und zwar auf einen Marktwert von 120 Mrd. US-Dollar. Die Verbandsmitglieder erhalten zudem anwendungsorientierte Vorführungen aus dem als einzigartig bezeichneten Fachmesse-Portfolio. Ferner ist der Verband als Ansprechpartner für (Neu-)Mitglieder und als Partner der Inprint mit einem Stand vertreten.
Gleichzeitig erhält die Fachmesse Rückmeldungen direkt aus der Branche und darf während der Veranstaltung mit einer starken Präsenz der bayerischen Druck- und Medienbranche rechnen. Die Inprint ist ferner Premiumpartner der Jahrestagung und des festlichen Abends von VDMB und VDMBW am 13. bis 16. Juni in Friedrichshafen und will dort auf einer eigenen Präsentationsfläche die Verbandsmitglieder beraten und informieren.
"Der industrielle Druck, wie er auf der Inprint präsentiert wird, stellt einen Wachstumsbereich in unserer Branche dar. An der Schnittstelle zwischen Industrie und Druckbranche entstehen Innovationen – neue Produkte, neue Methoden. Hier wird deutlich, wie kreativ, anwendungsorientiert, erfolgreich und innovativ Druck sein kann. Wir freuen uns über die Partnerschaft, die uns inhaltlich in einem spannenden Segment unserer Industrie bereichert und unseren Unternehmen neue Impulse für die Geschäftsentwicklung ermöglicht", so VDMB-Hauptgeschäftsführer Holger Busch.
Nach der Zusammenarbeit mit den Verbänden Druck + Medien Nord-West und Nord-Ost während der Inprint letztes Jahr in Hannover hat Co-Direktor Frazer Chesterman ein offenes Ohr für die "Stimme der Branche in Bayern", der neuen Inprint-Heimat: "Wir freuen uns sehr, mit dem VDMB einen so kompetenten und motivierten Partner an unserer Seite zu haben. Der Austausch mit den Mitgliedern über ihre Erfahrungen mit der Entwicklung des Drucks und über ihre Bedürfnisse ist eine wichtige Quelle für die Inprint-Strategie und verspricht einen produktiven Dialog mit dem gemeinsamen Ziel der Förderung der Druckbranche. Hier bietet die Inprint einen entscheidenden Mehrwert, indem sie nicht nur Trends vermittelt und neue Impulse setzt, sondern tatsächliche Umsatzpotenziale des industriellen Drucks erschließt. Zugleich bedienen wir als Partner des VDMB dessen Bildungsauftrag, nicht zuletzt durch unsere innovative, messebegleitende Fachkonferenz."
Die Inprint 2015 mit rd. 150 Ausstellern findet in der Halle A6 des Münchener Messegeländes statt, parallel zur Productronica. Sie bietet eine Plattform für modernste Technken im Bereich des funktionalen und dekorativen Drucks innerhalb der industriellen Fertigung, inkl. Spezial-, Sieb-, Digital-, Inkjet- und 3-D-Druck. Und zeichnet sich, wie es heißt, durch ein Angebot an hochwertiger Expertise und wegbereitender Technik sowie durch Produktneuheiten und Vorführungen von führenden Anbietern im Bereich der industriellen Drucktechnik aus.