NEWS

(04/27/2015 / saj)

Größere Tropfen

Xaar, ein führender Spezialist in Sachen "Inkjet-Technik", gibt die Einführung des Druckkopfs "1002 GS12U" - des ersten für größere Tropfen bei UV-Anwendungen - bekannt.

Der neue, vielseitige und produktive Druckkopf erweitert die Familie des 1002er und ergibt für eine Auswahl an Produkten, die jede spezifische Anwendung im UV-Inkjet-Druckmarkt abdecken sollen. Er erlaubt Tropfenvolumen von 12 bis 84 pl, was eine Reihe von Graustufen ermöglicht, die mit einem einzelnen Druckkopf gedruckt werden können. Seine Fähigkeit, große Tropfen auszustoßen, zusammen mit der patentierten TF-Technik für den Tintenumlauf, macht ihn nach Herstellerangaben ideal für den Druck von Dickschickt-Punktlacken und extra-deckenden Weißtönen auf Etiketten und Direct-to-Shape-Verpackungen (und dies in horizontaler wie vertikaler Druckkopfanordnung ). Derzeit erreiche kein anderer Druckkopf am Markt die hohe Deckkraft und Produktionszuverlässigkeit, die mit dem 1002 GS12 in einem einzelnen Durchlauf erreicht werden kann, ohne auf mehrere Druckkopfreihen zurückgreifen zu müssen.

 

Der neue Kopf ergänzt für UV-Anwendungen die 1002-Variante des Typs GS6 (sechs bis 42 pl), die letztes Jahr vorgestellt und für Anwendungen entwickelt wurde, bei denen hochauflösender Text und Bilder mit weichen Tönen wichtig sind. Wie dieser soll der hier in Rede stehende Kopf außerordentliche Druckqualität und -zuverlässigkeit für Hersteller von UV-Druckern leifern. Er sei ein äußerst vielseitiger Druckkopf und sorge für eine Auswahl an Geschwindigkeiten - abhängig von der Anwendung, aber ohne die Qualität zu beeinträchtigen: z.B. hohes Tintenvolumen bei hoher Geschwindigkeit oder geringeres Tintenvolumen bei superschnellen Produktionsgeschwindigkeiten.

 

"Wir haben mit unseren OEM-Partnern eng zusammengearbeitet, um den Xaar 1002 GS12 so zu entwickeln, dass er die wachsenden Anforderungen des Marktes für einen flexiblen Druckkopf erfüllt, der Dickschichtlack und ultimativ deckende Weißtöne schnell und beständig auftragen kann", so Richard Barham, Sales and Marketing Director. "Obwohl er neu auf dem UV-Markt ist, basiert dieser Druckkopf auf unserem äußerst erfolgreichen Keramikdruckkopf GS12, der sich gut bewährt hat und jetzt in der Mehrzahl von digitalen Keramikfliesendruckmaschinen verwendet wird."

 

Systeme mit dem neuen Druckkopf für UV-Anwendungen sind inzwischen über einige Original-Equipment-Hersteller, inkl. Autobond (digitale Punktlackanwendungen) und Till (hochdeckende Weißtöne für Direct-to-Shape-Anwendungen), erhältlich.