NEWS

(04/22/2015 / saj)

Erfolgreicher Kursauftakt "Lean-Management"

Die Ansätze der Lean-Methode – schlanke Prozesse, kurze Wege, weniger Kosten – lassen sich auch in der Druckindustrie umsetzen. Immer mehr Unternehmen der Printbranche setzen auf diesen effizienten Kostenhebel.

Seit einem Jahr bietet der Cluster Druck und Printmedien zusammen mit seinen zwei Fachexperten Arnd D. Kaiser und Marius Dammig erfolgreich die exklusive Weiterbildung zum "Lean-Manager Druckindustrie" an. In mehreren Workshop-Tagen werden die Teilnehmer an die Hand genommen und es wird ihnen im Austausch mit der Gruppe ermöglicht, Lean im Unternehmen einzuführen und dort zu verankern. Im Wechsel werden Theorie und Praxisanwendungen geschult. Das Bild zeigt erfolgreiche Teilnehmer eines der beiden Erstsemesterkurse mit den Trainern Dammig (1. v.l.) und Kaiser (1. v.r.) sowie den Cluster-Geschäftsführer Christian Orschler (2. v.r.).
 
Im Juni startet die nächste Modulreihe, bei der die Teilnehmer beginnen, mit Ihrem entwickelten Lean-Fachwissen aus dem ersten Lean-Semester ihre eigenen Pilotprojekte im Unternehmen umzusetzen. Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse der zentralen Prozesse. Dabei  verschaffen sich die Teilnehmer einen ganzheitlichen Überblick über die Wertströme. Diese werden in Ableitung zu den Unternehmenszielen konsequenterweise analysiert und nach Lean-Kriterien optimiert. Dazu sollen einige Termine auch vor Ort stattfinden.
 
Durch die Aufteilung der Schulung in einzelne Semester werden die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum von den Trainern begleitet, um Prozesse nachhaltig  zu optimieren. Kursteilnehmer Philipp Wilhelm: "Wir haben uns einen zeitlichen Rahmen gesteckt, der sich über mehrere Jahre erstreckt. Wir wollen Stück für Stück besser werden, nicht in einer Hau-Ruck-Aktion. Eine gelebtes Lean-Management ist aus unserer Sicht ein Ergebnis ausdauernder Motivation und Überzeugung. Das Angebot über mehrere Semester passt also zu unseren Zielen. Als große Hilfestellung empfinde ich zudem den Austausch mit Experten und Partnerunternehmen. Von daher kann ich den vom Cluster Druck und Printmedien angebotenen Kurs allen empfehlen die bereit sind, sich Stück für Stück nach vorne zu arbeiten."
 
"Die Druck- und Medienindustrie steht weiter unter Kosten- und Konsolidierungsdruck. Lean-Management kann eine Möglichkeit sein, darauf erfolgreich zu reagieren. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Cluster-Initiative dieses neue Thema in der Branche etablieren konnten", so Orschler. Ein direkter Einstieg in das zweite Semester sei grundsätzlich möglich. Die Trainer beraten alle Interessenten auch persönlich.