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(01/23/2015 / saj)

Bei Kern isst das Auge mit

Wie stellen sich Druckdienstleister auf die veränderten Marktanforderungen ein und welche Services bieten sie ihren Kunden an? Die Bexbacher Kern GmbH bedient einen bundesweit aktiven Lieferservice personalisiert und hat sich dafür eigens eine Xerox Nuvera 314 angeschafft.

Wer Kunden auf sich aufmerksam machen möchte, braucht entsprechendes Werbematerial: z.B. Flyer mit aktuellen Informationen über Produkte und Angebote. Damit diese aber auch wirklich ankommen werden, sollten sie ansprechend sein. Das bedeutet: Je individueller die Ansprache des Kunden und je besser die Abstimmung der Angebote auf dessen Bedürfnisse und Erwartungen, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit. Die bis zu einem bestimmten Grad auch Erfolgsdruck ist, denn die Kosten für einen aufmerksamkeitsstarken Infoflyer sollen schließlich auch wieder eingespielt werden. 

Ein Spezialist für die Produktion gedruckter Werbemittel ist die Kern GmbH. Das Unternehmen übernimmt für seine Kunden den gesamten Prozess – von der Datenaufbereitung über den Offsetdruck des Mailings bis hin zum Falzen und Versenden zum Endkunden.

Individualisierung ist Trumpf

Zu den Kunden gehört ein bundesweit aktiver Lieferservice aus dem Food-Segment. Dessen rd. 200 Franchise-Nehmer in ganz Deutschland informieren ihre Kunden regelmäßig über die neuesten Aktionen. Je nach Franchise-Nehmer handelt es sich dabei jedoch um unterschiedliche Initiativen – und auch die beabsichtigte individuelle Kundenansprache erhöht den Komplexitätsgrad der Aufgabe.

Diese besteht zuvorderst darin, die Kundendaten aus allen Filialen zu bündeln und sie mit den variierenden Preismodellen und individuellen Angeboten der einzelnen Franchisenehmer zusammenzuführen. Nur auf diese Weise ist eine Mailingaktion überhaupt zu ökonomisch vertretbaren Konditionen zu realisieren. 

In erster Linie ist das eine Aufgabe der IT, die bei Kern auch entsprechend und unter Beachtung datenschutzrechtlicher Aspekte gelöst wurde. Dennoch bedeutet eine Auflage von rd. 130.000 Stück pro Monat und Aktion sowie ein knappes Zeitfenster eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten – auch und vor allem für die Druckmaschinen, die dieses Volumen zu bewältigen haben. 

Grenzen der Leistungsfähigkeit überwinden 

Hier zeigte sich für Kern schnell die vermeintliche Grenze des Machbaren. Die Anlagen, die bis dato im Einsatz waren, befanden sich am Limit ihrer Leistungsfähigkeit. Ersatz musste her. Bei einer Investition dieser Größenordnung sind eine präzise Analyse der Anforderungen und der Lösungsansätze natürlich unverzichtbar. 

Nach einiger Recherche wendeten sich die Verantwortlichen bei Kern an den Xerox- Vertriebspartner X-PS Frankfurt GmbH. Gemeinsam evaluierten die Beteiligten den aktuellen Bedarf und prüften, wie sich dieser mit der Verfügbarkeit und dem Leistungspotenzial der avisierten neuen Drucksysteme optimal zusammenbringen lassen könnte. 

Kern entschied sich für zwei Drucksysteme des Typs Nuvera 314 von Xerox. Mit ihrer ausgesprochen hohen Ausfallsicherheit bieten sie nach Herstellerangaben nicht nur die Gewissheit, dass in der Hochphase der Mailingproduktion alles nach Plan verläuft, sondern sie verfügen auch über die erforderlichen Reserven zur Bewältigung von Arbeitsspitzen. Nicht weniger wichtig, so Xerox: "Die Lösung bietet maximale Performance zu einem wirklich attraktiven Preis-Leistung-Verhältnis." 

"Unsere Drucksysteme sind auf extreme Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit ausgelegt – bei möglichst geringen Betriebskosten. Gerade bei Unternehmen, die mit großen Druckvolumina arbeiten und dabei hohe technische Anforderungen erfüllen müssen, können sie entscheidend zur Wertschöpfung beitragen", so Axel Thien, Verantwortlicher für den Bereich "Graphic Communications Operations"

Zeit ist Geld 

Den Praxistext bestanden die neuen Aggregate, wie es heißt, problemlos. Vom Offsetvordruck über das Inline-Stanzen, vom Eindrucken personalisierter Inhalte wie Preise, Öffnungszeiten und Adressen in Schwarz bis hin zum Falzen der Mailings – die Prozesse laufen schnell und reibungslos ab, von Arbeitsbeginn bis zum versandfertigen Produkt dauert es keine drei Tage mehr. Gegenüber vorher bedeutet das eine Zeitersparnis von ganzen zwei Tagen. 

"Mit der neuen Lösung können wir unseren Kunden genau das bieten, was sie brauchen: die Kompetenz, Kundendaten aus über 200 Filialen zusammenzuführen und so die kritische Auflagenhöhe für eine wirtschaftlich sinnvolle Mailingaktion zu erreichen. Und die Kapazität, die Auflage in hochwertiger Ausführung innerhalb kurzer Zeit zu realisieren", so Geschäftsführer André Kern. 

Auch gut für die Umwelt 

Der Partner der Franchise-Nehmer deckt die gesamte Wertschöpfung vom Datenmanagement bis hin zum Versand ab. Das Unternehmen arbeitet im Offsetprozess nach PSO-Zertifizierung und ist zudem DIN-ISO-9001-zertifiziert. Für umweltgerechte Verfahren steht die Erfüllung aller Anforderungen nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme, ein Instrument der Europäischen Union), FSC (Forest Stewardship Council, ein internationales Zertifizierungssystem für Waldwirtschaft) und PEFC (ebenfalls ein Zertifizierungssystem zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung). Generell spielt das Thema der Umweltverträglichkeit hier eine wichtige Rolle – bei der Wahl geeigneter neuer Druckmaschinen war auch dieses Kriterium entscheidungsrelevant.