NEWS

(12/09/2014 / saj)

Schritt ins Großformat

Das Mediahaus mit Hauptsitz im norddeutschen Ahaus sowie Betriebsstätten in Gronau und Krefeld hat erneut im Geschäftsbereich "Verpackungslösungen" investiert. Kürzlich nahm man am Standort Krefeld ein Flexcel-NX-Wide-System von Kodak für die hochauflösende Flexoplattenherstellung im Großformat in Betrieb.

Prepress-Arbeiten und Druckformherstellung für den Druck flexibler Verpackungen aus Folien und Verbundmaterialien sowie hochwertiger Etiketten bilden hier den Schwerpunkt. Das Unternehmen nutzt die Flexcel-NX-Technik schon seit Anfang 2012 und arbeitete seither mit einem Mid-System. Mit dem Wide lassen sich nun Flexoplatten in Formaten bis 1067 x 1524 mm herstellen – ungefähr das Doppelte dessen, was mit der zuvor verfügbaren Formatversion möglich war. 


"Wir haben diese Kapazitätserweiterung benötigt, um das wachsende Volumen an Fexcel-NXH-Platten zu bewältigen. Mit dem kleineren Belichter sind wir schlicht an Grenzen gestoßen", erklärt Norbert Krandick, Prokurist und Betriebsleiter. Das Bild zeigt ihn mit Bernd Passens, technischer Leiter (l.).  "Dank des Wide-Formats können wir nun auch größere Aufträge als ganze Platten produzieren, z.B., wenn vier Nutzenstrecken nebeneinander ausgegeben werden müssen. Außerdem stehen uns nun vier verschiedene Materialformate zur Verfügung, sodass wir bei unseren unterschiedlichen Aufträgen insgesamt eine bessere Materialausnutzung erreichen."


Bei der digitalen Bebilderung im Wide-Belichter kommt Kodaks Digicap-NX- Oberflächenstrukturierung zum Einsatz. Sie stattet sämtliche druckenden Elemente der NX-Platten mit einer gleichmäßigen Mikrostruktur aus, die für eine bessere Farbübertragung im Flexodruckprozess sorgen soll. Zusätzlich wendet Mediahaus Kodaks Hyperflex-NX-Bebilderungssoftware an, die vor allem im Lichterbereich eine verbesserte Versockelung und einen optimalen Aufbau der Rasterpunkte unterstützen soll. Was die Rasterung betrifft, werden die NXH-Platten für erstklassige Druckresultate bei flexiblen Verpackungen mit Rasterweiten bis 60/cm hergestellt, während man bei Platten für hochwertige Etiketten bis zum 80er-Raster geht.


Aktuell beliefert der Krefelder Betrieb Verpackungs- und Etikettendruckereien mit Flexoplatten, die auf dem System von Kodak hergestellt werden. "Das NX-System hat sich als sehr stabil erwiesen. Wir erzielen damit einen sehr wirtschaftlichen, hochqualitativen Prozess und das setzt sich in gleicher Weise bei den Flexodruckern mit den Platten fort", konstatiert Krandick. „Der Anteil von Flexcel NX an unserem gesamten Plattenvolumen liegt zwischen 35 und 40%. Da wir für 2015 erneutes Wachstum für uns prognostiziert haben, wird diese Quote sicher weiter wachsen."