NEWS

(12/04/2014 / saj)

Niederbayerische Zeitungsgruppe modernisiert mit KBA Commander CL

Für die aktuelle, zielgruppenorientierte, qualitativ hochwertige und kostenorientierte Produktion ihrer vielfältigen Printmedien investiert die niederbayerische Zeitungsgruppe "Straubinger Tagblatt"/"Landshuter Zeitung" in eine hoch automatisierte Commander CL von Koenig & Bauer.

Die in den letzten Jahren am deutschen Zeitungsmarkt am häufigsten gefragte Rollenrotation hat eine Kapazität von 48 Zeitungsseiten und wird am Standort Landshut neben dem Druck der "Münchner Abendzeitung" schrittweise die bisher eingesetzte KBA Journal ersetzen, die 1993 geliefert und 2001 erweitert wurde.

"Ich glaube nach wie vor an die gedruckte Zeitung und bin davon überzeugt, dass unsere Regionalblätter und die Abendzeitung als starke Münchner Stadtzeitung eine gute Zukunft haben. Mit der neuen Hightech-Anlage können wir die Abendzeitung noch aktueller und unsere vielen regionalen Titel durchgehend in exzellenter Vierfarbqualität produzieren", begründet Prof. Dr. Martin Balle, Verleger der Straubinger Mediengruppe, seine Entscheidung. 


"Die Commander CL soll im Herbst 2015 anlaufen. Sie wird uns bei Produktivität und Wirtschaftlichkeit deutlich nach vorne bringen und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Printprodukte am regionalen Medienmarkt nachhaltig stärken. Man kann nicht nur immer den Wandel am Medienmarkt beklagen, sondern muss auch in Print investieren, wenn man daran glaubt. Das tue ich."

 

Die doppelbreite Maschine wird auf das Berliner Format (Zylinderumfang 940 mm; maximale Papierbahnbreite 1260 mm) ausgelegt. Sie kann in Doppelproduktion bis zu 84.000 vierfarbige Zeitungen pro Stunde drucken. Zur Ausstattung gehören:  


Drei Pastomat-Rollenwechsler mit automatischer Papierrollenbeschickung Patras A inkl. Auspackstation; drei Drucktürme mit vollautomatischem Plattenwechsel, automatischen Farbregisterregelungen, Cleantronic-Waschanlagen, automatischer Farbwerksreinigung und zentraler Farbversorgung; drei Wendeeinrichtungen mit Bahnführungen für Half-Cover- und Spadea-Produktionen, ein Falzapparatüberbau mit zwei Trichtern, ein Klappenfalzwerk des Typs KF 3 sowie ein weiteres, vor Ort generalüberholtes Falzwerk von der bisherigen Journal-Rotation; Schnittregister-, Papierbahnkanten- und Mittenregelungen; zwei Ergotronic-Leitstände mit Easytronic zum optimierten Anfahren und automatisierten Abrüsten der Rollenrotation; Pressnet zur Planung, Voreinstellung und Prozesssteuerung sowie ein Proof-System und eine Prime-Schnittstelle zum anwenderseitigen LMS-System.