NEWS

(11/24/2014 / saj)

Selektive Weiterverarbeitungslinie

Auf der All in Print in Shanghai präsentierte MBO eine selektive Weiterverarbeitungslinie auf dem Canon-Stand. Mit der Kombination aus digitalem Rollendruck und direkt anschließender Weiterverarbeitung trafen die Unternehmen auf der digital geprägten Messe nach eigenen Angaben ins Schwarze. Es seien viele qualifizierte Fachbesucher auf den Stand gekommen, um sich die Live-Vorführungen Firmen anzusehen.

Auf einer Océ Colorstream 3500 wurden mehrere Produkte mit unterschiedlichem Seitenumfang und unterschiedlichem Format hintereinander auf einer Rolle gedruckt. Anschließend wurde die Rolle auf der offline stehenden MBO-Linie weiterverarbeitet. Hierzu wurden zunächst verschieden lange Bogen von der bedruckten Rolle geschnitten und anschließend in derselben Linie zu unterschiedlich gefalzten Signaturen weiterverarbeitet. Auf dem Bild ist im Vordergrund der Abwickler UW52-770 mit Web Guide zu sehen, links daneben die neu entwickelte Bahn-Wendestation WTS6, dahinter der Querschneider SVC775C.

Ein Anwendungsbereich für diese Technik ist z.B. die Broschüren- und Buchfertigung ab Auflage 1. Noch während der All in Print konnte MBO die ausgestellte Linie an das chinesische Unternehmen Nanjing Phoenix verkaufen.