NEWS

(11/19/2014 / saj)

Wie zufrieden sind Ihre Kunden?

Ein neuer Service des Verbandes Druck + Medien Nord-West für seine Mitglieder: Kundenzufriedenheitsanalyse für Druck- und Medienunternehmen inkl. Vergleichs- bzw. Branchen-Benchmarking.

Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen aus Kundensicht im Vergleich zu anderen Unternehmen steht? Wie stark ist die Bindung, die Weiterempfehlungsabsicht und die Absicht, Ihren Betrieb wieder zu beauftragen? Was zeichnet Sie aus Sicht der Kunden aus, wo haben Sie noch Verbesserungspotenziale? - Wichtige Fragen, deren systematische und regelmäßige Beantwortung nicht immer unbedingt zum Tagesgeschäft eines Unternehmens gehören. 

 

Der VDM Nord-West möchte dabei helfen. Für seine Mitglieder hat der Verband daher gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK SE und Research Tools ein Konzept entwickelt, mit dem jedes interessierte Druck- und Medienunternehmen (unabhängig von der Größe - egal, ob Druckerei, Verlag, Agentur oder Mediendienstleister) zu vergünstigten Konditionen Antworten auf diese Fragen erhält.

 

Etwa zehn Minuten lang beantwortet eine Stichprobe von je ca. 100 Kunden einen Online-Fragebogen, in dem etwa 50 verschiedene Leistungspakete des jeweiligen Unternehmens bewertet werden. Damit wird die systematische Messung der Kundenzufriedenheit und deren Dokumentation auch für KMUs finanzierbar, wenn sich möglichst viele Firmen daran beteiligen. Die Befragung liefert vergleichbare Ergebnisse (differenziert nach Art und Größe der Unternehmen), sie berücksichtigt dabei alle relevanten Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Kunden.

 

Interessenten wenden sich an den Stellvertretenden Geschäftsführer des VDM Nord-West, Stefan Höynck.