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(11/03/2014 / saj)

RLC Packaging Group investiert in der Schweiz

Das Unternehmen nahm am Standort Köniz eine neue Achtfarben-Speedmaster XL 106 in Betrieb. Um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, soll ab 2015 eine neuentwickelte Technik zum Einsatz kommen, mit der die Sicherheit in der Faltschachtelproduktion noch einmal erheblich gesteigert werden kann.

Mit der Neuinvestition spricht RLC insbesondere Kunden in der Süßwarenindustrie an und unterstützt damit die strategische Ausrichtung des Standorts bei Bern. Die neue Maschine mit zwei Lackierwerken und Wendeeinheit bietet vor allem im Bereich der Handypacks für Bonbons und Kaugummis vielseitige neue Veredelungsmöglichkeiten wie z.B. hochwertige, fein gerasterte und gleichzeitig scheuerfeste Matt-Glanz-Effekte.

 

"Mit Investitionen in neueste Technologien sorgen wir dafür, dass unsere Kunden in Sachen Verpackung im Wettbewerb immer eine Nasenlänge voraus sind“, so der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Christian Bestehorn. "Sei es durch aufmerksamkeitsstarke Verpackungen oder durch eine besonders effiziente und sichere Produktion."

 

Die Qualitätsansprüche der Kunden und die Möglichkeit, immer neue Veredelungen zu entwickeln, die am Markt einzigartig sind, genießen bei ihm oberste Priorität: Bei der Konzeption der Maschine arbeitete der Hersteller eng mit RLC zusammen, um  eine Lösung zu finden, die gleichzeitig eine möglichst hohe Prozesssicherheit garantiert und ein breites Spektrum an Veredelungsvarianten schafft. Eine von der Heidelberger Druckmaschinen AG  neu entwickelte Sicherheitstechnik soll ab nächstem Jahr in der Maschine zum Einsatz kommen. 

 

Aufgrund ihrer besonderen Konfiguration liefert die neue Speedmaster vielfältige Möglichkeiten der Premiumveredelung in einem Fertigungsschritt. Dank der Wendeeinheit bedruckt die Maschine die Verpackungen bei Bedarf außerdem beidseitig in einem Durchgang. Beides beschleunigt die Fertigung und ermöglicht die Nutzung der Verpackungsinnenseiten, z.B. für attraktive Farbflächen oder zusätzliche Verbraucherinformationen.