NEWS

(10/30/2014 / saj)

Zukunftsszenarien für die Druckindustrie

Wie wird die Zukunft? Die exakte Antwort auf diese Frage kann niemand geben. Aber es gibt nachweislich erprobte Instrumente, um sich der Antwort – oder den Antworten – anzunähern. Mit dem Workshop "Zukunft Druck" bieten die Verbände Druck und Medien Bayern (VDMB) sowie Nord-West (VDM) einen neuen Weg.

Als Partner konnten die Verbände das Trendforschungsinstitut Trend-One aus Hamburg sowie die Unternehmensberatungsfirma GC GraphicConsult aus München gewinnen. "Der renommierte Zukunfts­forscher Nils Müller hat schon mehrfach nachgewiesen, dass er mit seinem Konzept zukünftige Entwicklungen vorwegnehmen und belastbare Aussagen auf Basis der wichtigsten Markt- und Technologietrends erarbeiten kann. Wer an diesem Workshop teilnimmt, erobert sich einen Wissens- und Denkvorsprung", kündigt Oliver Curdt, geschäftsführender Vorstand des VDM Nord-West an.
 
Die Fachkenntnis der heutigen und zukünftigen Druckmärkte bringt Peter Jeschke von GC Gra­phic Consult in den Workshop ein. So werden Best Practices aus der Printbranche und aus anderen Branchen sowie Handlungsfelder zur konkreten Umsetzung der Ergebnisse auf den Punkt gebracht. In einer Mischung aus Vorträgen und Dis­kussionen werden wichtige Zukunftsperspektiven für die Unternehmen und für den Erfolg der Branche herausgearbeitet.
 
"Mit diesem neuartigen Konzept in unserer Branche starten wir die Initiative, aktiver, selbstbewusster und strategischer als bisher mit dem Thema 'Zukunftschancen' umzugehen. Wir laden alle interessierten Unternehmer ein, mitzumachen und sich einzubringen. Die Zukunft von Druck hat das verdient", so die beiden Verbandsgeschäftsführer.