NEWS

(10/29/2014 / saj)

Bayerischer Printmedienpreis 2014 verliehen

Im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Printmedienpreises 2014 auf Schloss Nymphenburg zeichneten die bayerische Staatsregierung und die Branchenverbände Verband Bayerischer Zeitungsverleger, Verband Druck und Medien Bayern und Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern zum 14. Mal innovative Konzepte, Ideen und Techniken der Printmedienbranche aus.

Bettina Bäumlisberger, Chefredakteurin des "Münchner Merkurs", übergab den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis an den Jungunternehmer Daniel Höly aus Bonn für sein Projekt "SH!FT". Die Laudatorin nannte das Projekt ein "Magazin für Menschen mit Mut zur Veränderung". Gegründet von einem waschechten Digital Native richtet es sich in erster Linie an eben diese – junge Erwachsene zwischen 20 und 35 Jahren, die mit dem Internet groß geworden sind. Inhaltlich handelt es sich um einen Mix aus Debatten-, Unterhaltungs-und Gesellschaftsmagazin – transportiert über eine innovative Bildsprache. 


Der Austausch mit den Lesern ist hier eine der großen Innovationen: Gemeinsame Blattkritik via Google Hangouts on Air, Feedback zum vorläufigen Cover via Twitter und zusätzliche Online-Inhalte verdeutlichen, was heutzutage möglich ist. Ergänzende Videos, Blog-Artikel und Audioversionen sowie ein 34-seitiges Online-Add-on via Issuu zeigen, wie sich Print und Online nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen können.

 

Helmut Markwort, Herausgeber des "Focus" und zusammen mit Hubert Burda selbst Preisträger aus dem Jahr 2000, vergab als Laudator den Unternehmerpreis. Dieser ging an die "Mittelbayerische Zeitung" für ihr Projekt "Kommunalwahl". Die Jury befand, dass "mit dem Projekt 'Kommunalwahl' ein sehr innovatives Konzept gefunden wurde, das in der Umsetzung das Printmedium weiter trägt und dessen Erfolg sich an den hohen Auflagen und Zugriffszahlen widerspiegelt". Die Verbindung vom Printmedium zur digitalen Informationsdarbietung sei zudem schlüssig. Besonders die verlegerische Leistung verdiene daher Beachtung und sei ausschlaggebend für die Vergabe.

 

Den Technikpreis gewann die Heidelberger Druckmaschinen AG für ihre Speedmaster XL 162-8P. Prof. Jochen Rädeker, Geschäftsführer der Designagentur "Strichpunkt" aus Stuttgart, überreichte als Laudator den Technikpreis an die Geschäftsführung. Die prämierte Maschine ist eine Achtfarben-Bogenoffset mit Wendung im Format 121×162 cm. Sie ist seit letztem Jahr in Serie verfügbar und kombiniert drei Techniken, die im großformatigen Bogenoffset einzigartig sein sollen. So werde ein Qualitäts- und Produktionsniveau erreicht, das in diesem Segment bisher undenkbar gewesen sei.

 

Ilse Aigner, stellvertretende Ministerpräsidentin sowie Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, vergab den Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten an Dr. Kurt Eckernkamp vom Vogel Business Media Verlag. Sie würdigte ihn als einen Unternehmer mit Weitsicht, dessen Persönlichkeit und Handeln weit über die Printbranche hinauswirke.