NEWS

(09/09/2014 / atz)

Xeikon Cheetah setzt eine neue Geschwindigkeits-Benchmark

Xeikon kündigt den wichtigsten Fortschritt für den Digital-Etiketten Markt seit 15 Jahren an: Die Xeikon Cheetah Digital-Farbdruckmaschine soll um atemberaubende 60 Prozent schneller sein als jedes andere Modell im aktuellen Druckmaschinen-Portfolio und ist ausschließlich für die Produktion selbstklebender/druckempfindlicher Etiketten vorgesehen.

Sie produziert diese laut Xeikon in hoher Qualität mit 98 ft/min (30 m/Min.), was sie zur schnellsten Fünffarben-Digital-Etikettendruckmaschine der Welt macht. Wer den Stand des Unternehmens bei der Labelexpo Americas 2014 besucht (Stand 6135), kann sich während der Messe praktische Demonstrationen der neuen Druckmaschine ansehen. Die neue Xeikon Cheetah soll im Laufe des Jahres 2015 im Handel sein.

"Diese Geschwindigkeitssteigerung stellt in der Digitaldrucktechnologie einen enormen Sprung nach vorne dar. Sie wird Etikettendruckern und Veredlern den Weg in eine neue Ära der Produktivität und Effizienz öffnen, mit erheblich mehr Flexibilität, um auf die Wünsche der Kunden zu reagieren und kürzere Markteinführungszeiten zu erreichen", erklärt Patrick Van Baelen, VP-WW Marketing bei Xeikon. "Die Xeikon Cheetah macht die Kluft zwischen Digitaldruck und herkömmlichen Flexo-/Offset-Verfahren für die Etikettenproduktion schmaler. Außerdem werden mit der Geschwindigkeitssteigerung auch niedrigere Gesamtproduktionskosten erreicht."

Die Xeikon Cheetah verarbeitet Substratbreiten von bis zu 13 Zoll (330 mm) bei einer echten Druckauflösung von 1.200 x 3.600 dpi. Sie arbeitet mit Vollrotationsdruck, wobei die Druckgeschwindigkeiten unabhängig von der Anzahl der verwendeten Farben und/oder der Rapportlänge des Jobs sind. Vollrotationsdruck vereinfacht außerdem Step-and-Repeat und nachfolgende Finishing-Tätigkeiten. Außerdem bietet die Xeikon Cheetah alle Vorzüge der Xeikon 3000-Serie, einschließlich der Verwendung von Trockentonern, die die FDA-Vorschriften für Lebensmittelkontakt erfüllen und der Möglichkeit, deckenden weißen Toner in einem Durchgang zu drucken.

Xeikon-Druckmaschinen basieren auf der Trockentoner-Elektrophotographie. Dies ermöglicht die Verwendung herkömmlicher Substrate, die nicht vorbehandelt werden müssen. Extrem hohe Lichtbeständigkeit des Toners und wirklich umweltfreundliches Drucken (keine VOC) sind einige der weiteren in der Branche führenden Merkmale der Xeikon Maschinen für den digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck. Die Maschinen ermöglichen die problemlose Integration der Workflow-Software und der Veredelungs-/Finishing-Lösungen von Drittanbietern. Außerdem bieten sie professionelle Farbmanagementmöglichkeiten.

Zusätzlich zu den standardmäßigen CMYK + Weiß kann die fünfte Station der Xeikon Cheetah verwendet werden, um Skalenerweiterungsfarben oder Sicherheit-Toner zu drucken. Die Druckmaschine bietet auch automatische Inline-Register- und Dichtekontrolle. Die Abbildungsbreite beträgt bis zu 12,7 Zoll (322 mm), die Rapportlänge ist variabel von 0 – 180 ft (0 – 55 m). Die Mediengewichte reichen von 40 gsm bis 350 gsm.

"Die Bedeutung dieses Fortschritts kann kaum hoch genug eingeschätzt werden," erklärt Patrick Van Baelen. "Die Xeikon Cheetah ist ein signifikanter Durchbruch für die Produktion mit hoher Kapazität. Für Xeikon, sowie für den digitalen Etikettendruckmarkt sind dies enorm aufregende Zeiten. Wir freuen uns, die Besucher an unserem Stand bei der Labelexpo Americas 2014 willkommen heißen zu dürfen, wo sie den Beginn dieser industriellen Revolution erleben können."