NEWS

(09/08/2014 / saj)

Brandneue Novacut 106 ER erweist sich als Verkaufsschlager

Die auf der Expoprint 2014 in Sao Paulo erstmals von Bobst vorgestellte Stanze des Typs Novacut 106 ER mit Inline-Nutzentrennung ist bei Besuchern, die in der Faltschachtelherstellung ihre Prozesse automatisieren wollen, auf großes Interesse gestoßen.

Bereits am ersten Messetag kaufte der argentinische Verpackungshersteller Guedikian Impresores SA das Ausstellungsmodell. Während der Messe wurde eine beträchtliche Zahl weiterer Novacut-106-ER-Maschinen bestellt, die u.a. nach Asien gehen. Darüber hinaus wurden zahlreiche vielversprechende Projekte angebahnt, wobei einige Verkäufe unmittelbar bevorstehen. Die Besucher des Messestands zeigten sich zudem von einer Faltschachtel-Klebemaschine des Typs Expertfold beeindruckt, die 115.000 Faltschachteln/Std. produzierte und gleichzeitig mit Blindenschrift prägte.

 

Angesichts des stetig steigenden Drucks in der Herstellung von Verpackungen, die Effizienz der Prozesse zu erhöhen, interessierten sich die Besucher in hohem Maß für die Möglichkeiten der automatischen Inline-Nutzentrennung. Im Falle der neuen Novacut 106 ER bräuchten sich die Faltschachtelhersteller, wie es heißt, weder den Kopf über den Investitionsaufwand noch über die Produktion selbst zu zerbrechen.

 

Emilio Corti, Head of Sheet-fed Sales beim Hersteller: "Die Reaktion der Besucher auf die Markteinführung hat uns sehr gefreut. Während der Messe wurden mehrere Maschinen verkauft und zahlreiche Projekte angebahnt, die zu Aufträgen von Kunden aus Asien, Europa und Amerika führen werden. Nicht nur wegen der entscheidend reduzierten Kosten in der Faltschachtelherstellung entspricht diese Maschine sehr gut den aktuellen Anforderungen des Marktes. Sie liefert ohne manuelles Ausbrechen perfekt gestapelte Zuschnitte und entspricht damit dem Bedarf unserer Kunden an vollautomatischen und integrierten Produktionsprozessen. Darüber hinaus verbessert sie die Leistung der nachgelagerten Prozesse, weil automatisch getrennte Zuschnitte auf Maschinen wie z.B. Faltschachtel-Klebemaschinen effizienter verarbeitet werden können."

 

Bobst präsentierte Einzel- und Doppelschnitt mit Nutzentrennung bei einer Höchstgeschwindigkeit von 7000 Bogen/Std. Das neue Aggregat kann aber auch konventionelle Aufträge ohne Nutzentrennung mit vorhandenen Stanzwerkzeugen verarbeiten. Diese Flexibilität verdankt es der Auslagestation, die binnen weniger Sekunden von "Doppel-/Einzelschnitt mit Nutzentrennung" auf "Ganzbogenausgabe" und wieder zurück umgerüstet werden kann. Die Novacut verarbeitet ein breites Spektrum verschiedener Verpackungsmaterialien: von leichtem Papier und Karton bis hin zu Kunststoff und Wellpappe.

 

Dank des sogenannten Angle-Lock-Nutzentrennsystems trennt die Maschine die Nutzen jetzt auch automatisch bei Aufträgen, bei denen sich das bislang nicht gerechnet hätte. Die Nutzentrennwerkzeuge werden dabei entweder direkt von Bobst geliefert oder mit Standardkomponenten im jeweiligen Betrieb hergestellt. 

 

Philippe Milliet, Head of Business Unit Sheet-fed bei Bobst: "Unser Ziel ist es, Faltschachtelhersteller auf der ganzen Welt bei der Lieferung kostengünstiger Verpackungen zu unterstützen. Deshalb umfasst unser Portfolio innovative Maschinen für jedes Marktsegment, die den dortigen Anforderungen an die Produktion, die Qualität und die Investitionskosten entsprechen. Die neue Novacut vervollständigt unser Angebot an Stanzautomaten für den Weltmarkt. Neben ihrer innovativen Technologie erlaubt sie den Zugriff auf unsere Werkzeuglösungen, womit sie für etliche Märkte eine optimale Lösung ist."

 

Weitere Features der Novacut 106 ER sind: Ganzbogen im Format IIIb - 1060 mm x 760 mm, Schnellwechsel der oberen Rahmen der Nutzentrenn- und Ausbrechstation, automatische Verriegelung/Entriegelung der Werkzeuge, automatische Druckeinstellung sowie Nonstop-Produktion.


"Wir haben das Potenzial sofort erkannt. Bei der Novacut 106 ER kann das manuelle Nutzentrennen der Zuschnitte bei gleichzeitig verbesserter Qualität wegfallen. Unsere Kunden verwenden zunehmend automatische Verpackungsmaschinen und benötigen Faltschachteln von einheitlicher Qualität, wie sie diese Anlage liefert", so Guillermo Guedikian, CEO von Guedikian Impresores SA.

 

Bobst zeigte zudem eine Expertfold-Faltschachtel-Klebemaschine mit der neuesten Generation der Accubraille-GT-Lösung für die Blindenschriftprägung und einer vollautomatischen Abpackanlage des Typs Cartonpack GT. Dabei wurden die mit der Novacut 106 ER samt Nutzentrennung gestanzten Zuschnitte bei Geschwindigkeiten bis 115.000 Schachteln/Std. gefaltet, geklebt und mit Blindenschrift geprägt. Diese Konfiguration eignet sich besonders für die Herstellung pharmazeutischer Verpackungen. 


Accubraille GT garantiert nach Herstellerangaben gleichmäßig geprägte Braille-Punkte während des gesamten Durchlaufs und reduziere im Vergleich zur Blindenschriftprägung mit Flachbettstanzen die Werkzeugkosten und Einrichtezeiten enorm. So ersetze ein Werkzeug dieser Art mehrere Prägewerkzeuge, wie sie bei Stanzen erforderlich sind. Gleichzeitig würden die Rüstzeiten an der Stanze verkürzt, da das zeitaufwändige Einrichten der Prägewerkzeuge wegfällt. Damit wird die Effizienz beider Prozesse gesteigert.