NEWS

(08/07/2014 / atz)

Innovationen treiben Geschäftsentwicklung voran

Horizon hat seine Position als führender Anbieter von Lösungen für die Druckweiterverarbeitung im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014 nach eigenen Angaben weiter ausgebaut. Mit zusätzlichen Investitionen in das Demo-Center und einem neuen Schulungsangebot der Horizon Academy startet das Unternehmen in die Zukunft.

Die Horizon GmbH zieht eine positive Bilanz für das am 31. Juli abgeschlossene Geschäftsjahr. Insbesondere im Zukunftssegment der komplexen Digital-Finishing-Lösungen konnte das Unternehmen eine deutliche Steigerung der Nachfrage verzeichnen. Die erfolgreiche Entwicklung in allen Kompetenzbereichen der Druckweiterverarbeitung wurde selbst von anhaltenden politischen Krisen in den osteuropäischen Kernmärkten Russland und Ukraine nicht aufgehalten. Das Auftragsvolumen liegt über dem Vorjahr, die Eigenkapitalrate des Unternehmens beträgt 91 Prozent.

Durch die einfache Bedienung per Touch&Work-Technologie und den hohen Automationsgrad ermöglichen alle Horizon Lösungen eine drastische Verkürzung der Rüstzeiten und deutliche Effizienzsteigerungen – eine Schlüsselvoraussetzung für Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit trotz geringerer Auflagenhöhen im Digitaldruck. Mit Innovationen gibt Horizon darüber hinaus dem Markt für Druckweiterverarbeitung kontinuierlich neue Impulse, so zum Beispiel Anfang diesen Jahres mit dem Smart Stacker, einer Schneidlösung für die HP Indigo 10000 Digital Press, und der jüngst vorgestellten rotativen Stanzmaschine RD-4055, die mittels einer einzigartigen Bogensteuerung die effektive Produktion von Mehrfachnutzen ermöglicht.

"Horizon bietet ein überzeugendes Lösungsportfolio für die Druckweiterverarbeitung von der Auflage 1 bis zur industriellen Produktion", sagt Rainer Börgerding (Foto), geschäftsführender Gesellschafter der Horizon GmbH. "Durch unseren Fokus auf Flexibilität und Produktivität passen Horizon Lösungen zudem perfekt zu den aktuellen Herausforderungen der grafischen Industrie. Dementsprechend setzt sich bei unseren Kunden immer stärker die Erkenntnis durch, dass eine Investition in Horizon Maschinen eine Investition in die Zukunft ist."

Neues Demo-Center und Trainingsangebot

Ab Herbst 2014 bietet Horizon seinen Kunden im Rahmen der neu gegründeten Horizon Academy ein umfangreiches Schulungsangebot zur Druckweiterverarbeitung. In diesem Zusammenhang wird das europäische Headquarter in Quickborn um ein modernes Konferenzzentrum erweitert. Außerdem wird das Horizon  Demo-Center, das bereits als beste Einrichtung seiner Art in Deutschland ausgezeichnet wurde, noch einmal um 100 Prozent vergrößert, um zukünftig das gesamte Spektrum komplexer Smart-Finishing-Lösungen zu präsentieren. Mit einem kostenlosen Schulungsangebot für Auszubildende übernimmt Horizon zudem gesellschaftliche Verantwortung und setzt ein positives Signal für die Zukunft der grafischen Industrie.