NEWS

(05/12/2014 / atz)

Anapurna M2050i soll neuen Brachenstandard setzen

Die überarbeitete Version des Hybrid-Inkjet-Druckers Anapurna M2050i (Foto) für Wide Format erfüllt den Bedarf an höherer Leistung und Qualität, auf einem Markt der zunehmend nach Professionalität strebt. Agfa Graphics präsentiert die Maschine vom 20. bis 23. Mai auf der Fespa Digital 2014 in München.

Mit Druckköpfen der neuesten Generation erzielt die Anapurna M2050i eine Produktivitätssteigerung von bis zu 75 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, bei gleichbleibend hoher Druckqualität. Mit Dual-Board-Druck und randlosem Drucken wird die Produktivität sogar noch mehr gesteigert. Die umfangreiche Weiterentwicklung hat das System noch robuster und damit fit gemacht für nachhaltig höhere Arbeitslasten.

In Kombination mit dem hochpräzisen Transportbandsystem erzielen die neuen Druckköpfe eine optimierte Punktpositionierung und versprechen damit exzellente Druckqualität auf einer Vielzahl an Medien. Die Anapurna M2050i garantiert eine solide Wiedergabe von Volltonflächen, Schriftgrössen von bis zu 4 Punkt sowie eine ausgezeichnete Tonwertreproduktion. Weißdruck ist ebenfalls inbegriffen.

"Der Anapurna M2050 errang die Anerkennung als bester Hybriddrucker im Segment", sagt Willy Van Dromme, Marketingleiter für den Großformat-Inkjet. "Die neue i-Version mit gesteigerter Produktivität und Qualität zu einem einmaligen Preis unterstreicht unser Engagement auf diesem Markt. Druckqualität, Funktionen und Optionen sind erstklassig und machen den Drucker zu einem sehr konsistenten und zuverlässigen Produktionsgerät."

Die Anapurna M2050i verwendet UV-härtende Tinten mit einem großen Farbraum, die für Innen- und Außenanwendungen lebendige Resultate auf den branchenüblichen flexiblen und starren Materialien liefern. Die schnellaushärtenden Tinten liefern dank der "Thin Ink Layer"-Technologie brillante Drucke beim niedrigsten Tintenverbrauch pro Quadratmeter, woraus erhebliche Einsparungen bei den Tintenkosten resultieren können.

In Verbindung mit dem Asanti-Workflow von Agfa Graphics für den Schilder- und Displaymarkt, der Farbverwaltung und automatisches Preflighting hinzufügt, profitieren die Anwender von einer integrierten Lösung. Dies bietet nicht nur gleichbleibende Qualität, sondern minimiert darüber hinaus die Fehler, womit die Produktivität gesteigert und Zeit gespart wird. Asanti wird ergänzt durch das cloudbasierte Web-to-Print-System Asanti StoreFront, das als optionale Saas-Lösung mit geringem Investitionsbedarf angeboten wird.

Der Anapurna M2050i ist ab dem dritten Quartal dieses Jahres erhältlich.