NEWS

(02/27/2014 / atz)

Hochwertige Glasbedruckung mit innovativer Digitaldruckanlage

Industrieller Druck ist schon lange kein Fremdwort mehr für das Europa-Siebdruckmaschinen-Centrum (ESC) in Bad Salzuflen. Ganz gleich ob bei einer Anwendung das Sieb-, Digital- oder Tampondruckverfahren infrage kommt, die ESC Spezial-Anlagen werden seit vielen Jahren für die Fertigung industrieller Druckgüter eingesetzt.

Höchste Zeit also findet das ESC, dass eine spezielle Messe diesem Fertigungsbereich eine Präsentationsplattform bietet. Gemeint ist die Inprint 2014 in Hannover. Neben der Präsentation der bewährten und in vielen namhaften Industrieunternehmen eingesetzten ESC-AT-Siebdruckmaschinen stehen bei dem Hersteller auf der Inprint revolutionäre Neuentwicklungen im Digitaldruckbereich im Fokus.

Bei der Bedruckung von schwierigen Materialien wie Glas, Leder oder Metall kommt es immer wieder zu Problemen mit der Farbhaftung und der Qualität. Das soll mit der ESC-Practika der Vergangenheit angehören. Die Maschine ist laut Anbieter die einzige Inkjetanlage auf dem Markt, die speziell für den Einsatz von Nanotinten entwickelt wurde. Das mache sie überaus interessant für industrielle Anwendungen. Die Nanotinten bieten dabei diverse Vorteile: Sie bestehen aus winzigen Molekülen und können problemlos in die gerade erwähnten Materialen wie Glas, Keramik, Holz, Leder oder Metall eindringen. Sie sind umweltfreundlich, da auf den Einsatz von Lösemittel verzichtet wird. Neben den CMYK-Standardfarben sind weitere 7 Spezialfarbtöne wie z.B. Fluo-Grün, Fluo-Magenta etc. verfügbar. Das Ergebnis sind unzählige Anwendungsmöglichkeiten, hochwertige Druckqualität und sehr haltbare Drucke.

Auch andere Tintentypen, wie z.B. Pigment- oder Dispersionstinten, können mit der ESC-Practika verdruckt werden. Ein weiterer Beweis für die Vielseitigkeit. Außerdem kann der digitale Flachbettdrucker zur Verarbeitung von Rollenmaterial mit einer Rolleneinrichtung ausgerüstet werden. Das max. Druckformat ist, je nach Modell, 1600 x 2500, 1600 x 3000 oder 1900 x 3000 mm. Eine spezielle Trocknung, die direkt auf dem Druckkopf montiert ist, sorgt für sofortige Haftung der Farbe, was beispielsweise für den Glasdruck sehr wichtig ist.

Inprint-Besucher, die sich über innovative Drucktechnologie im industriellen Sektor informieren wollen, sind bei den ESC-Fachleuten an der richtigen Stelle. Jede noch so spezielle Anforderung kann durch den eigenen Sondermaschinenbau erfüllt werden. Neben der Maschinentechnik ist das fundierte Fachwissen der ESC-Spezialisten ein Garant für innovative, individuell auf den Punkt konzipierte Drucklösungen.