NEWS

(02/07/2014 / saj)

Weitere Rotoman Directdrive für AVD Goldach

Die hochspezialisierte Schweizer Magazindruckerei investiert mehrere Millionen Euro in eine neue 16-Seiten-Rolle von Manroland Web Systems.

Die neue Anlage, die 2015 in Betrieb genommen werden soll, ist für die AVD Goldach AG mittlerweile die sechste dieses Herstellers. Die Investition verdeutlicht das Vertrauen in die  Qualität und Zuverlässigkeit dieses deutschen Druckmaschinenbauers. Die Entscheidung ist aber natürlich auch Ausdruck des Vertrauens in die Zukunft von Print. Die neue Maschine soll den wirtschaftlichen Druck von Magazinen mit 48 Seiten oder mehr – bereits ab einer Auflage von 3000 Stück - ermöglichen. Das ist vor allem für den Bereich "Corporate Publishing" (Kunden- oder Mitarbeitermagazine) interessant und eine Alternative zum klassischen Bogendruck.


Flexibel und effizient 

 

Die Rotoman Directdrive mit vier Druckeinheiten schafft bis zu 65.000 ZU/Std. Die 16-Seiten- Maschine wurde entwickelt, wie es heißt, um Druckereien in einem dynamischen Marktumfeld eine höchsteffiziente und flexible Möglichkeit für den Magazindruck zu bieten. Dabei unterstütze vor allem das moderne Falzwerk mit dem umfangreich ausgestatteten Aufbau samt modernster Nachverarbeitungstechnologie. Hochmoderne Automatisierung und die neuesten Technologien böte das neue Bediensystem, das auf der letzten Drupa erstmals vorgestellt wurde. Das Controlcenter ist nach Anbieterangaben das fortschrittlichste Bedienkonzept in der Druckindustrie und Teil der One-Touch-Systmatik. Alle relevanten Informationen könnten auf einen Blick erfasst werden und der Bediener könne per Fingertipp intuitiv agieren: an jedem Ort, zu jeder Zeit. 

 

„Wir glauben an die Druckindustrie von heute. Trotz allem ist es unumstritten, dass wir anpassungsfähiger sein müssen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“, sagt Kai Hebel, Inhaber und Geschäftsführer der AVD Goldach AG. „Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, muss das moderne Printprodukt außergewöhnlich, effizient und flexibel gestaltet sein. Darum haben wir uns entschieden, in die neue Rotoman Directdrive  zu investieren, da diese Maschine optimal unsere Erwartungen und die unserer Kunden erfüllt.“