NEWS

(11/28/2013 / atz)

Wechsel in der Geschäftsführung der STI Group

Dr. Kristina Stabernack, Vorsitzende des Beirats der STI Group, gab gestern im Rahmen einer Führungskräfterunde bekannt, dass Aleksandar Stojanovic (42) mit sofortiger Wirkung das Geschäftsführungsressort Vertrieb & Marketing übernimmt. Sein Vorgänger Peter Irish (56) verlässt das Familienunternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch.

Irish hatte seit 2013 die neu geschaffene Position des Geschäftsführers Vertrieb & Marketing in der STI Group inne. Der Entschluss des gebürtigen New Yorkers, der als Manager für verschiedene international agierende Konzerne tätig war, ist nach Aussage von Dr. Kristina Stabernack auf unterschiedliche Sichtweisen in Bezug auf die Markterfordernisse sowie die Unternehmensstrategie zurückzuführen. "Die Praxis hat gezeigt", so Dr. Stabernack, "dass die Strukturen eines Familienunternehmens sich deutlich von denen eines Konzerns unterscheiden. Daher habe ich mich bewusst entschieden, die Position des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing nicht extern auszuschreiben, sondern mit Aleksandar Stojanovic zu besetzen - einer Führungskraft, die unser Unternehmen und vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gut kennt."   

Gemeinsam mit Dr. Tom Giessler, der bereits seit 2007 als Geschäftsführer Technik & Finanzen die kaufmännischen Bereiche sowie die Werke verantwortet, wird Aleksandar Stojanovic mit sofortiger Wirkung die Geschäftsführung der STI Group übernehmen. Aleksandar Stojanovic ist studierter Jurist und trat nach einer Karriere in konzernartigen, aber auch mittelständisch geprägten Unternehmen 2010 in die STI Group ein, wo er zunächst die Rechtsabteilung erfolgreich aufbaute. Anfang 2013 übernahm er zusätzlich als Leiter Personal die Personalverantwortung für die Unternehmensgruppe. Bereits während dieser Zeit war Stojanovic im intensiven Dialog mit Kunden sowie den Vertriebsverantwortlichen und konnte eine gute Reputation aufbauen.

Als Geschäftsführer Vertrieb und Marketing wird Stojanovic neue Impulse in  der Marktbearbeitung setzen. Sein Anspruch ist es, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu nutzen, um Mehrwerte zu schaffen und die national und international agierenden Kunden mit kreativen und gleichzeitig effizienten Verpackungs- und Displaylösungen zu überzeugen.

"Mit der Entscheidung, einen Bereichsleiter Personal zum obersten Vertriebsverantwortlichen zu machen, möchte ich ein neues Signal setzen", so Dr. Stabernack, "denn es sind die Menschen, die den Unterschied machen". Gemeinsam mit Dr. Tom Giessler wird Aleksandar Stojanovic die Wachstumsstrategie des Familienunternehmens neu gestalten.

Im Bild die Geschäftsführung der STI Group: Dr. Tom Giessler (links), der als Chief Operations Officer die kaufmännischen Bereiche sowie die Werke verantwortet, sowie Aleksandar Stojanovic, der als Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing, Personal und Recht verantwortlich ist.