NEWS

(02/12/2013 / atz)

Weltweite Markteinführung der Kodak Prosper 5000XLi

Kodak stellt während der Hunkeler Innovationdays vom 11. bis 15. Februar in Luzern den nächsten Evolutionsschritt der Kodak-Prosper-Druckmaschinenplattform vor. Unter dem Motto "Digital Your Way" präsentiert der Konzern außerdem die jüngsten Erweiterungen und Verbesserungen seines Digitaldruckportfolios für den Akzidenzmarkt.

Zu sehen sind die digitale Kodak Nexpress Produktionsfarbdruckmaschine, die Kodak Prosper 1000 Druckmaschine und das Kodak Prosper S5 Eindrucksystem. Die Kodak Prosper 5000XLi Druckmaschine (Foto) ist das jüngste Mitglied der Inkjet-Druckmaschinenfamilie und beruht auf der überaus erfolgreichen Kodak Prosper Druckmaschinenplattform, die bereits 30 Milliarden Seiten produziert hat. Sie ist mit Kodaks neuem Intelligent Print System (IPS) ausgestattet, das die Ausgabequalität mit mehreren Kameras überwacht und, falls erforderlich, in Echtzeit Anpassungen vornimmt. Durch das IPS lernt die Prosper 5000XLi Druckmaschine ständig aus den Eingabewerten und berechnet Optimierungen, die für eine messbar höhere Druckqualität und Produktivität sorgen.

Die Druckmaschine bietet den automatischen oder vom Benutzer wählbaren Stitching-Abgleich zur Druckkopf-Justage, eine einheitliche Punktgröße, präzise Punktplatzierung und ein genaues Schön- und Widerdruck- sowie Farbregister. Zudem verwendet die Maschine speziell formulierte Nanopartikel-Tinten und bietet verschiedene Papierwege sowie eine spezielle Textoptimierungstechnologie. Um die Produktionsverfügbarkeit zu maximieren, sorgen verschiedene Innovationen im Papiertransportsystem der Druckmaschine dafür, dass Probleme aufgrund von Dehnung oder Faltenbildung der Papierbahn praktisch vollständig eliminiert werden.

Diverse Merkmale sorgen für optimierte Produktion

"Die Kodak Prosper 5000XLi Druckmaschine ist nicht nur flexibel, zuverlässig und skalierbar, sie erreicht mit der Kodak Stream Inkjet Technologie auch einen um 30 % größeren Farbraum als der Offsetdruck", kommentiert Will Mansfield, Kodak’s Director of Marketing, Inkjet Printing Lösungen. "Sie verfügt außerdem über die schnellste und präziseste Inkjet-Druckeinheit, die am Markt verfügbar ist."

Die digitale Kodak Nexpress Produktionsfarbdruckmaschine und faszinierende neue Erweiterungen werden anlässlich der Hunkeler Innovationdays ebenfalls vorgestellt. Zu den am Installationsort nachrüstbaren Optionen zählen ein Turbomodus*, der den hochqualitativen digitalen Farbdruck bei Geschwindigkeiten von bis zu 166 A4-Seiten pro Minute ermöglicht, sowie eine Langformatoption, mit der Anwender größere Formate produzieren können, wie zum Beispiel PoS-Plakate, Buchumschläge, Schutzumschläge, Verpackungsbeilagen und Etiketten.

Eine neue Version 3 der ICS-Software sorgt für kontinuierliche Verbesserung von Qualität und Leistung und Kodak Nexpress Print Genius, eine Kollektion von Produktivitäts- und Qualitätskontrollinstrumenten, ermöglicht eine um bis zu 20 Prozent schnellere Verarbeitung. Die Besucher der Hunkeler Innovationdays können sich laut Kodak mit eigenen Augen vom umfangreichen kreativen Potenzial der Anwendungslösungen für das fünfte Kodak Nexpress Druckwerk überzeugen. Dazu zählen unter anderem Sonderfarben, Gold-* und Perlglanz-*Effekte, Kodaks einzigartiges Inline-Dimensional-Printing, Hochglanzveredelung, Wasserzeicheneffekte oder Schutzbeschichtung in einem einzigen Maschinendurchgang. Die Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk helfen Druckdienstleistern, sich auf einem wettbewerbsintensiven Markt von anderen Anbietern abzuheben.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit für marktführende Lösungen

Kodak nutzt die Veranstaltung auch, um seine Zusammenarbeit mit einer ganzen Reihe von Partnern zu verdeutlichen. Kodak kombiniert seine Kodak Prosper 1000 Druckmaschine mit einer Hunkeler-Finishing-Linie zur Live-Produktion von schwarzweiß gedruckten Fach- und Lehrbüchern während der gesamten Innovationdays. Die kompakte, 1/1-farbig druckende Prosper 1000 Druckmaschine produziert mit einer Bahngeschwindigkeit von bis zu 200 m/min und ist eine der produktivsten Inkjet-Rollendruckmaschinen für Signaturen mit 8, 12 und 16 Seiten Umfang. Sie ist auf eine monatliche Maximalleistung von 90 Millionen A4-Seiten ausgelegt. Mithilfe des automatischen Bildqualitätsmanagementsystems ist sie in der Lage, auf ungestrichenen Papieren mit Grammaturen zwischen 45 und 175 g/m2 eine Druckqualität zu liefern, die der des Offsetdrucks im 70er Raster entspricht.

Ergänzend zur Kodak Prosper 1000 Druckmaschine wird auf dem Stand die aktuelle Version 5.3 der Kodak Prinergy Workflow-Lösung präsentiert. Eingehende Dateien können über das Kodak Insite Prepress Portal per Fernzugriff verwaltet sowie verarbeitet und auf der Prosper Druckmaschine gedruckt werden. Die Druckmaschine ist eines der zahlreichen Systeme, die sich auf der Basis von JDF mit dem Prinergy Workflow System vernetzen lassen.

Beim Interquest-Forum werden am Mittwoch, 13. Februar, ab 14 Uhr Themen wie der Bedarf der Branche an flexiblen, kostengünstigen Druckproduktionslösungen und deren Potenzial für das Wachstum des Digitaldrucks erörtert. Repräsentanten führender Lieferanten von Digitaldrucklösungen, darunter auch Erwin Busselot, Marketing Director Digital Printing, Kodak's Graphic Communications Group EAMER, werden ausführlich auf erfolgreiche Praxisanwendungen und im Rahmen der Innovationdays demonstrierte Buchproduktionsanwendungen eingehen. Der Kodak Kunde Erick Piton, Direktor Business Development bei der Nouvelle Imprimerie Laballery, wird unmittelbar aus der Digitaldruckpraxis berichten. Kodak wird auch am fünften Doxnet-Event (14. Februar, 13 Uhr) teilnehmen, bei dem neueste Trends und Lösungen für die Dokumentenproduktion erörtert werden.

Das Kodak Prosper S5 Eindrucksystem mit CMYK wird als zentrales Element zur Produktion von Druckprodukten für die Handels- und Direktwerbung gezeigt. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 152 m/min und einer hohen Druckqualität macht das Prosper S5 Eindrucksystem Anwendern den Einstieg in den Hybriddruck leicht. Das System ist vor Ort aufrüstbar, sodass Anwender bei wachsender Nachfrage ihre Kapazität ausbauen können. Die im Jahr 2009 eingeführten Eindrucksysteme der Prosper S-Serie wurden traditionell in Rollenoffsetdruckmaschinen integriert. Mittlerweile wächst jedoch auch die Zahl von Kunden im Bogendruckbereich, die Prosper S Eindrucksysteme verwenden. Kodak arbeitet mit bestimmten Kunden und den Herstellern der entsprechenden Offsetdruckmaschinen zusammen, um spezifische Hybriddrucklösungen zu entwickeln.

Die Inline-Integration des Inkjet-Drucks in den Offsetdruckprozess bringt diverse Vorteile mit sich: kürzere Auftragsdurchlaufzeiten, insgesamt geringere Kosten sowie eine höhere Produktivität bei Eindruckanwendungen im Vergleich zum Einsatz von Laserdrucksystemen. Typischerweise werden dabei die statischen Komponenten auf einer Offsetdruckmaschine produziert und dann nach dem Trocknen der Drucke die variablen Inhalte auf einem Laserdrucker eingedruckt. Demgegenüber eliminiert der Hybriddruck Zwischentrocknungszeiten und ermöglicht das Eindrucken noch während die Bogen durch die Druckmaschine laufen, So lassen sich bis zu zwei Tage Produktionszeit einsparen.

Partnerschaften zwischen Unternehmen der Lieferindustrie spielen in der heutigen Geschäftswelt eine immer größere Rolle. Deshalb wird Kodak bei den Hunkeler Innovationdays auch seine erfolgreichen Geschäftsbeziehungen mit Tec-Lighting für die Kodak Nexpress Druckmaschine sowie Adphos, Matti und Unigraphica für das Kodak Prosper S5 Eindrucksystem hervorheben. Während der gesamten Dauer der Veranstaltung bietet das Expertenteam von Kodak den Besuchern Live-Demonstrationen, fachkundigen Rat und technisches Know-how an.

"Die Hunkeler Innovationdays bieten Kodak eine perfekte Plattform zur Präsentation seines Lösungsportfolios, das mit diesen neuesten Erweiterungen unseren Kunden marktführende, innovative Möglichkeiten für die Druckproduktion bietet", erklärt Will Mansfield. "Wenn sie diese Möglichkeiten genauer unter die Lupe nehmen, werden sie erkennen, wie wir ihnen helfen können, ihren Kunden mehr Dienstleistungen zu bieten, Mehrwert zu schaffen und ihre Investitionsrendite zu steigern."