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(03/29/2023 / sbr)

Preisgekrönter Virtual Showroom von Konica Minolta feiert erfolgreiche Meilensteine

Als globaler Technologie- und Managed-Service-Provider feiert Konica Minolta eine Reihe von Meilensteinen für seine preisgekrönte Virtual-Showroom-Plattform, die beeindruckende Erlebnisse ermöglicht. Seit der Einführung im Jahr 2020 wurde der Virtual Showroom mit dem Deutschen Innovationspreis 2022 ausgezeichnet, erzielte 1.500 Showroom-Sessions und verzeichnete durchschnittlich drei Vorführungen pro Arbeitstag.

Darüber hinaus wurde der Virtual Showroom um fünf lokale Versionen erweitert, darunter eine arabische. Zu den Ländern, die die Plattform heute nutzen, zählen Deutschland, Österreich, Spanien sowie die Türkei und Jordanien, Syrien, Libanon, Irak, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Katar, Bahrain, Oman, das Königreich Saudi-Arabien, Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien und Marokko im Nahen Osten.

Speziell in der Zeit nach der Pandemie ist es noch wichtiger geworden, mit Kunden und Interessenten auf eine sinnvolle, informative und zielgerichtete Weise in Kontakt zu treten. Sie erwarten heute eine frühzeitige Kommunikation und die Bereitstellung hochwertiger Informationen zum richtigen Zeitpunkt.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat Konica Minolta seinen Virtual Showroom entwickelt. Die Online-Plattform wurde zunächst für drei der Akzidenzdrucksysteme von Konica Minolta eingerichtet - die tonerbasierte Etikettendruckmaschine AccurioLabel 230, das Produktionsdrucksystem AccurioPress C14000 und die UV-Inkjet-Druckmaschine AccurioJet KM-1e. In der Zwischenzeit ist im Virtual Showroom auch die AccurioShine 3600 zu sehen. Neben einer Vorführung dieser Maschine können die Besucher Muster begutachten und die veredelten Druckmuster der AccurioShine 3600 mit unveredelten vergleichen - und so die Attraktivität der Veredelung erleben.

Kunden und Interessenten, die sich über eine spezielle Landingpage auf den Konica Minolta Websites anmelden, werden von einem Konica Minolta Vertriebsmitarbeiter durch den virtuellen Ausstellungsraum begleitet. Präsentatoren und Besucher können sich in einem virtuellen Raum frei bewegen und mit den realistischen Produkten interagieren, was jede Präsentation einzigartig macht. In einem virtuellen 3D-Rundgang durch einen Ausstellungsraum für kommerzielle Druckerzeugnisse erleben sie Galerien mit Druckmustern, technische und andere Inhalte, laufende interaktive Besprechungen und detaillierte Präsentationen zu einer bestimmten Produktionsdruckmaschine. Zudem gibt es auch einen virtuellen Live-Betrieb der Maschinen, einschließlich animierter Darstellung des Papiertransports, der verschiedenen Druckfarben, der Papierzufuhr und der Abstapelung der Produkte nach dem Druck.

„Der Virtual Showroom wurde bereits zu Beginn sehr gut angenommen, da er Kunden und Interessenten die Möglichkeit bietet, für einen ersten Besuch einfach und virtuell mit uns in Kontakt zu treten - egal, wo sie sich befinden“, erklärt Mirko Pelzer, Offering Manager bei Konica Minolta Deutschland. „Durch die Nutzung dieser digitalen Anwendung sind keine Reisen erforderlich, wodurch Zeit optimal genutzt und der CO2-Ausstoß reduziert wird. Zudem lassen sich auf diese Weise Gespräche beginnen, die später persönlich im realen Schauraum direkt vor den Maschinen abgeschlossen werden können, wenn die Kunden dies wünschen. So können wir weiterhin die Optionen und Ideen anbieten, die zur Entwicklung eines partnerschaftlichen Ansatzes und zur Förderung langfristiger Beziehungen beitragen, indem wir die Möglichkeiten neu überdenken.“