NEWS

(01/09/2013 / atz)

Erste Großformatmaschine XL 162 von Heidelberg in der Türkei

Die erste Speedmaster XL 162 der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in der Türkei geht an den Verpackungsdrucker Sentez Packaging Group (Sentez), eine Tochtergesellschaft der Selcuklu Holding in Istanbul. Die Sechsfarben-Maschine mit Lackierwerk sowie hochgesetztem An- und Ausleger samt Logistik wird Ende des ersten Quartals 2013 installiert.

Mit dem Ziel, seine Druckproduktion zu zentralisieren, zieht das Unternehmen mit der neuen Maschine und rund 450 Mitarbeitern in ein 50.000 qm großes Gebäude. "Nachdem wir uns intensiv im Markt umgeschaut und viele Gespräche geführt haben, sind wir sicher, mit der Speedmaster XL 162 die richtige Wahl getroffen zu haben um eine hochwertige Druckqualität und gesteigerte Produktivität zu erreichen", so Sentez-Produktionsleiter Hakan Çilingir.

Vor der Investitionsentscheidung arbeitete Sentez ausschließlich mit Wettbewerbs-Maschinen. Ausschlaggebend für die Entscheidung, eine Großformatmaschine zu installieren, waren die sorgfältigen Tests, der die Maschine bei Heidelberg unterzogen wurde. Mit eigenen Druckjobs wurde die Speedmaster XL 162 auf Herz und Nieren geprüft. Hauptfaktoren waren Stabilität, Geschwindigkeit, Kosteneffizienz und Einrichtzeiten.

Beachtliche Produktivitätssteigerung mit der Großformatmaschine von Heidelberg

Mit der Installation der Speedmaster XL 162 erwartet das Unternehmen eine erhebliche Steigerung seiner Produktivität. Die einfache Bedienung und robuste Technologie der Maschine garantieren Produktionszuverlässigkeit und stellen Sentez wirtschaftlich auf eine solide Basis. "Wir pflegen eine sehr gute Geschäftsbeziehung zu Heidelberg und kennen den hervorragenden Ruf der Servicemannschaft im hiesigen Markt", unterstreicht Süleyman Öncel (Foto), Eigentümer und Geschäftsführer von Sentez. "Wir haben uns für Heidelberg als zuverlässigen Geschäftspartner entschieden, um auf lange Sicht nachhaltig produzieren zu können. Vor allem wollen wir unser Exportgeschäft vergrößern und auch die ausgefallensten Wünsche unserer Kunden ohne Einschränkungen erfüllen".

Insgesamt produziert Sentez in drei Betrieben in Istanbul. Zusätzlich zur Bogenoffset-Technologie bietet das Unternehmen seinen Kunden auch Produkte, die im Flexo- oder Rotationstiefdruck hergestellt werden. Das im Jahr 1992 gegründete Unternehmen produziert vorrangig hochwertige Faltschachteln für Hersteller von pharmazeutischen Produkten und Küchengeräten. Auch Firmen aus der Nahrungsmittel-, Kosmetik-, Glas-, Textil-, Schuh- und Fahrzeugindustrie gehören zum Kundenstamm. Der ISO- und AIB-International-zertifizierte Verpackungsdrucker ist ein engagierter Verfechter des Umweltschutzes und produziert gemäß der Regulierungen bezüglich Eignung und Sicherheit von Lebensmittelverpackungen.