NEWS

(09/26/2022 / sbr)

Türkischer Verpackungsdrucker Printpark investiert in Speedmaster XL

Printpark Premium Folding Carton ist ein türkisches Familienunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern, das seit 48 Jahren in Istanbul tätig ist. Es wird derzeit von den Eigentümern Ferit Dansik und Turan Dansik in zweiter Generation geführt. Printpark exportiert seine Offsetdruckerzeugnisse in mehr als 25 Länder und gehört zu den bekannten großen Unternehmen der türkischen Verpackungsindustrie. Zugleich hat das Unternehmen bereits zahlreiche internationale Awards der Verpackungsindustrie gewonnen.

Zu den Produkten, deren Produktion und F&E-Aktivitäten vollständig innerhalb des Unternehmens erfolgen, gehören hochwertige Kartonverpackungen für die Kosmetik-, Lebensmittel-, Schokoladen-, Getränke- und Textilindustrie.

Jetzt will Printpark die Produktivität der Druckerei mit der neuesten Generation einer im Mai 2022 in Betrieb genommenen Speedmaster XL 106-7+LX-UV von Heidelberg maximieren. Die Maschine ist mit der Push to Stop Technologie für den autonomen Druck ausgestattet und verfügt auch über das neue Inline Farbmesssystem Prinect Inpress Control 3. Über den Prinect Production Manager ist die Maschine zudem vollständig in den Gesamtworkflow der Druckerei integriert.

Dazu Printpark-Geschäftsführer Ferit Dansik: „Bei der Erneuerung unserer Produktionsline hatten wir als wichtigste Kriterien eine gesteigerte Produktivität und die weitgehende Automatisierung im Blick. Umfassende Analysen im Vorfeld haben dann gezeigt, dass die Speedmaster XL Technologie von Heidelberg unsere Anforderungen am ehesten erfüllen kann. Das kompetente und erfahrene technische Servicepersonal von Heidelberg in der Türkei war darüber hinaus ebenfalls ausschlaggebend für unsere Investitionsentscheidung.“

Und Turan Dansik, Betriebsleiter von Printpark, ergänzt: „Mit den bisher gemachten Erfahrungen und Ergebnissen sind wir sehr zufrieden. Die neue Speedmaster XL 106 hat sich mit Unterstützung des Prinect Workflows sehr gut in unsere Produktionsprozesse eingefügt und die Assistenzsysteme für den autonomen Druck sowie das neue Farbmesssystem haben uns besonders bei den vielen Auftragswechseln zu einem deutlichen Produktivitätssprung verholfen.“