NEWS

(11/28/2012 / atz)

Die Deutsche Druckindustrie im November 2012

Wie der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm für den Monat November mitteilt, sind die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie mit zwölf Prozent der Antwortsalden gegenüber dem Oktober gleich geblieben. Im November 2011 waren sie mit acht Prozent etwas geringer.

Die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats sind mit +15 Prozent bzw. +7 Prozent leicht angestiegen.  In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung fast unverändert +3 Prozent. Damit wird die Geschäftslage in der Druckindustrie den zweiten Monat in Folge besser als in der Gesamtindustrie eingeschätzt. Ungefähr 40 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des Ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich mit –12 Prozent der Antwortsalden wieder leicht verbessert.

Im nächsten Quartal

Das Geschäftsklima liegt mit –9 Prozent wieder deutlich im Negativbereich. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit –3 Prozent um 6 Prozentpunkte besser. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit –5 Prozent der Antwortsalden wieder schlechter geworden.

Im nächsten Halbjahr

Die Geschäftserwartungen, die seit Februar 2012 durchgängig positiv waren, sind den dritten Monat in Folge negativ und um 19 Prozentpunkte auf –28 Prozent deutlich verschlechtert. Im November erwarten nur noch 7 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, aber 35 Prozent eine Ver-schlechterung, 58 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 14 Prozentpunkte besser, aber ebenfalls negativ.