NEWS

(11/19/2021 / sbr)

Metsä Board gewinnt Circular Economy und Quality Award

Metsä Board hat sowohl den Finnish Circular Economy Award (Auszeichnung in der Kategorie Kreislaufwirtschaft) als auch den Finnish Quality Award (Qualitätspreis) erhalten. Beide Auszeichnungen werden von der finnischen Qualitätsvereinigung „Laatukeskus Excellence Finland” vergeben, der Circular Economy Award in diesem Jahr sogar erstmalig. Die Bewertungsstandards der Preise orientieren sich an dem internationalen EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management).

Die Jury begründete die Vergabe des Circular Economy Awards damit, dass Metsä Board ein klares betriebliches Konzept mit einer systematischen Unternehmensausrichtung, Strategieumsetzung und Leistungsüberwachung sowie Offenlegung bietet. Sie sieht darin einen Beleg für ein ausgezeichnetes Leistungsniveau und eine gute unternehmerische Praxis – zwei Punkte, die die Jury auch als besonders positiv für die Wettbewerbsposition des Unternehmens im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft bewertete.

„Die Kreislaufwirtschaft steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir freuen uns sehr darüber, dass dies auf allen Ebenen unseres Unternehmens spürbar ist und mit diesen Auszeichnungen anerkannt wird. Die Bewertung nach den Kriterien der Kreislaufwirtschaft hat uns noch weiter dazu angespornt, uns neuen Herausforderungen zu stellen und uns betrieblich weiterzuentwickeln,“ erklärt Anne Uusitalo, Product Safety and Sustainability Director bei Metsä Board.

Die erfolgreiche Bewertung des Unternehmens unterstreicht die Zielstrebigkeit von Metsä Board im Bereich der Nachhaltigkeit ebenso wie die Wettbewerbsstärke des finnischen Kartonherstellers. „Die Ergebnisse der Bewertung zeigen einmal mehr, dass wir unsere betrieblichen Verfahren und Prozesse systematisch weiterentwickeln. Es ist sowohl für unsere Kunden als auch unsere Geschäftspartner wichtig, dass die Zusammenarbeit mit Metsä Board gut organisiert ist und ein solides Fundament hat,” erklärt Mika Joukio, CEO von Metsä Board.