NEWS

(09/24/2021 / sbr)

MCC Paarl gibt Einblicke in Flenex FW Platten

Die in der südafrikanischen Provinz Westkap ansässige Druckerei Multi-Color Corporation (MCC) Paarl ist ein weltweit agierender Anbieter von Premium-Etikettenlösungen. Die Niederlassung in Paarl mit 140 Mitarbeitern erzeugt hochwertige selbstklebende Etiketten für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Wein und Spirituosen, Körperpflege sowie Lebensmittel und Getränke. Seit Dezember 2020 setzt MCC Paarl Flenex FW und die C-Touch-Entwicklungsmaschine von Fujifilm ein und konnte sofort eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.

„Da unsere Marke so angesehen ist, ist die Nachfrage nach unseren Produkten stets hoch“, sagt Michelle Coetzee, Pre-Press Manager bei MCC Paarl. „Unser Hauptgeschäft sind Kleinauflagen mit schneller Time-to-Market. Dazu gehören Premium-Etiketten für Wein und Spirituosen mit innovativen gestalterischen Akzenten und Veredelungstechniken.“

MCC ist nicht nur für seine zuverlässigen und hoch angesehenen Produkte bekannt, sondern auch für sein Engagement für Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bemüht sich, seinen Strom- und Wasserverbrauch zu senken und weniger Abfall für Mülldeponien zu erzeugen. „Als Unternehmen, das stets auf der Suche nach Innovationen ist, die die heutigen Anforderungen an die Nachhaltigkeit erfüllen, wissen wir, dass unsere eigenen Produktionsstätten diesem Anspruch genügen müssen“, so Coetzee weiter. „Wir wurden im vergangenen Jahr auf die Flenex FW Platten von Fujifilm aufmerksam. Uns gefiel, dass sie wasserauswaschbar sind. Wir testeten Flenex FW parallel zu Platten anderer Hersteller in unserem Werk und beschlossen, das Flenex FW-Produkt in unsere Betriebsabläufe zu integrieren. Wir führten Gespräche mit dem Vertriebsteam von Fujifilm, das sehr zugänglich war und uns zusätzlich einen Gerätevertrag anbot, der die C-Touch-Entwicklungsmaschine umfasste. Es war insgesamt ein sehr attraktives Paket.“

Coetzee ist von der Leistung der Flenex FW beeindruckt, die im Dezember 2020 bei MCC Paarl in Betrieb genommen wurde. „Wir verwenden Flenex FW für die Produktion selbstklebender Etiketten auf verschiedenen Flexodruckmaschinen und Substraten. Seitdem wir die wasserauswaschbaren Platten von Fujifilm als Alternative zu Lösemitteln einsetzen, wenn Platten auf der Druckmaschine beschädigt wurden und ersetzt werden müssen, sparen wir bei der Plattenherstellung erheblich Zeit. Früher dauerte die Plattenherstellung mit unserem Lösemittelsystem bis zu zweieinhalb Stunden. Mit Flenex FW und dem C-Touch-System sind Platten in vierzig Minuten fertig. Damit steht die Druckmaschine wesentlich kürzer still, während Platten neu hergestellt werden.“

„Wir sehen auch eine umweltfreundlichere, effektiv wirkende Lösung. Dies ist für unseren Ethos als Unternehmen wichtig. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir beim Vollton-Farbauftrag auf unseren älteren Druckmaschinen mit der weicheren Flenex FW Platte Zahnstreifen weitgehend vermeiden können.“

„Dank der Flenex FW und der C-Touch-Entwicklungsmaschine erzielen wir kürzere Lieferzeiten bei unseren hochwertigen Produkten sowie weniger Ausfallzeiten bei unseren Druckmaschinen. Dies hat zu einer Steigerung unserer Kapazität beigetragen und ermöglicht es uns, mehr Etiketten in einem kürzeren Zeitraum zu drucken. Insgesamt haben wir eine umweltfreundliche Alternative für die erneute Herstellung von Platten, die es uns ermöglicht, effizienter zu arbeiten, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.“

Ian Isherwood, Label and Packaging Business Manager bei Fujifilm Graphic Systems EMEA, sagt: „MCC Paarl gehört einer namhaften globalen Marke an und hat erkannt, dass nachhaltigere Arbeitsmethoden wichtig sind, um als Unternehmen relevant zu bleiben und zum Schutz der Erde beizutragen. Wir sind sehr erfreut, dass sich Flenex FW so schnell positiv auf die Produktion ausgewirkt hat. Wir freuen uns darauf, langfristig zum Wachstum des Unternehmens beizutragen.“