NEWS

(08/30/2021 / sbr)

Klingele mit World Corrugated Award ausgezeichnet

Die Klingele Paper & Packaging Group, Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, hat für ein Verkaufsdisplay für ihren Kunden Zarelo den World Corrugated Award erhalten. Bereits 2019 hatte die Jury des World Corrugated Award Klingele unter zahlreichen Mitbewerbern als umweltfreundlichstes Unternehmen ausgezeichnet.

Teilgenommen beim World Corrugated Award hatte Klingele mit einem Öko-Verkaufsdisplay für Zarelo, einem Anbieter von Kaminanzündern, das bereits beim Innovationspreis Wellpappe „Goldene Welle“ den ersten Platz in der Leistungsgruppe „Display“ erzielt hatte. Beim World Corrugated Award 2021 belegte Klingele mit dem Konzept nun den ersten Platz in der Kategorie „Best Design Innovation“. Die Anforderungen an Verpackungen speziell in Vertrieb und Logistik werden zunehmend anspruchsvoller; vor diesem Hintergrund soll die Preisverleihung in dieser Kategorie auf die wachsende Bedeutung von Design-Innovationen in der Wellpappenbranche hinweisen und Teams und Unternehmen auszeichnen, die wegweisende Konzepte auf den Markt bringen. Neben den Kriterien Innovation und Design spielten bei der Auswahl der Gewinner vor allem die Eignung im praktischen Einsatz, Kosteneffizienz und Komplexität des Produktionsprozesses eine Rolle.

Werbewirksam und umweltfreundlich

Das Öko-Display für Zarelo überzeugt durch eine verkaufsfördernde Optik ebenso wie durch seine Umweltfreundlichkeit: Hochwertiger Flexodruck und ein Topschild, das die Ware anzeigt, machen aus dem Display einen Blickfang am Point of Sale. Eine raffinierte Konstruktion eröffnet eine zweite Ebene als Präsentationsfläche, die den Abverkauf erleichtert. Nicht nur das Display selbst, sondern auch die angeklebten Palettenfüße sind aus 100 Prozent recycelbarer Wellpappe. Ein fertig konfektioniertes Transportsystem mit einer Palettenführung aus Wellpappe oben und unten ersetzt darüber hinaus die üblichen Umreifungsbänder aus Kunststoff oder die Stretchfolie – mehr Umweltfreundlichkeit von der Herstellung über den Transport bis hin zum Einsatz am Point of Sale ist laut Klingele kaum möglich. Nach Ausverkauf der Artikel lässt sich das komplette Display problemlos im Altpapier entsorgen.

2019 Auszeichnung als umweltfreundlichstes Unternehmen

Der World Corrugated Award ist ein ganz besonderer Preis in der Branche – den Klingele nun zum zweiten Male erhalten hat. 2019 hatten die Juroren, Klingele als weltweit umweltfreundlichstes Unternehmen der Wellpappenbranche ausgezeichnet. Den Ausschlag für diese Wertung hatte die konsequent nachhaltige Produkt- und Produktionsstrategie von Klingele gegeben. Dabei spielte nicht nur das ökologische Produkt Wellpappe eine Rolle, sondern auch die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Maßnahmen für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Herstellung, unter anderem durch den Einsatz erneuerbarer Energien und innovativer Technologien in der Produktion.

„Wir freuen uns und sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die zeigt, was aus der Kombination umweltfreundlicher Materialien und innovativem Design alles entstehen kann – und wie Unternehmen ebenso wie die Umwelt letztlich von dem Ergebnis profitieren. Dass wir so kurz hintereinander beim World Corrugated Award einen ersten Platz in zwei wichtigen Kategorien erzielen konnten, ist eine schöne Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Unternehmens- und Produktphilosophie die richtigen Antworten auf zentrale Anforderungen unserer Zeit und unserer Kunden finden“, sagt Dr. Jan Klingele, geschäftsführender Gesellschafter der Klingele Paper & Packaging Group.