NEWS

(07/01/2021 / sbr)

Kodak: Erster Prinergy On Demand Business Solutions Kunde

Kodak gibt die erste Implementierung der Prinergy On Demand Business Solutions bei Modern Litho bekannt. Dies markiert einen weiteren Schritt in Kodaks Entwicklung von umfassenden, auf künstlicher Intelligenz basierenden Softwarelösungen, mit denen Druckereien eine höhere Automatisierung, Effizienz und Rentabilität erzielen können. Die Entscheidung von Modern Litho ist ein Höhepunkt in der erfolgreichen langfristigen Partnerschaft zwischen Kodak und dem US-amerikanischen Druckereiunternehmen.

Modern Litho betreibt fünf Produktionsstätten im US-Bundesstaat Missouri. Zeitschriften, Kataloge, Direktwerbung und allgemeiner Akzidenzdruck machen den größten Teil der Dienstleistungen aus. Darüber produziert das Unternehmen Web-to-Print, digitale Publikationen sowie Beschilderung und Großformat-Werbedrucke. Als G7® Master-zertifizierter Druckdienstleister ist das Unternehmen auf den qualitativ hochwertigen Bogenoffsetdruck spezialisiert und bietet auch Digitaldruckleistungen an. Modern Litho nutzt dabei CTP- und Digitaldrucktechnologie von Kodak sowie prozessfreie Kodak Sonora Platten. Schon seit vielen Jahren wird die Produktion an allen Standorten über den Kodak Prinergy Workflow gesteuert und abgewickelt.

Ein bedeutender strategischer Schritt in die Zukunft

Modern Litho hat vor kurzem zur cloudbasierten Kodak Prinergy On Demand Plattform gewechselt, die auf Microsoft Azure gehostet wird. Allerdings hatte das Unternehmen nicht sein Ziel erreicht: eine durchgängige Integration und Konnektivität für einen nahtlosen Business- und Produktionsworkflow unter Verwendung von ERP- und Digital Storefront (Webshop)-Software eines Drittanbieters. Mit den Prinergy On Demand Business Solutions wurde die Vision zur Realität.

„Wir erhielten von unserem früheren Lieferanten nicht die nötige Unterstützung, um E-Mail sowie die CRM- und MIS-Funktionalität mit Prinergy zu integrieren. Zudem hat dieser Anbieter seine Software nicht schnell genug an sich ändernde Vorschriften im Finanz-, Steuer- und Logistikbereich angepasst“, sagt Jim Tomblinson, Vizepräsident mit Verantwortung für das operative Geschäft bei Modern Litho. „Demgegenüber werden Kodak und Microsoft wichtige Office- und Business-Funktionen zu Prinergy beisteuern. Microsoft ist reaktionsschnell und treibt kontinuierliche Investitionen zur Beschleunigung der Konnektivität voran. Angesichts der Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, ist dies ein enormer Vorteil, den wir sehr gerne nutzen.“

Von Software unterschiedlicher Herkunft zur umfassenden Softwarelösung aus einer Hand

Durch die Entscheidung für die Prinergy On Demand Business Solutions erhält Modern Litho skalierbare, automatisierte, durchgängige Lösungen. Diese Innovation von Kodak vereint ERP- und MIS-Funktionalität mit Kollaborationswerkzeugen, Web-to-Print, CRM und Microsoft Office sowie dem Prinergy On Demand Produktionsworkflow in einer vollintegrierten, cloudbasierten Plattform. Kodak hat die Software mit druckspezifischen Analytik- und KI-Fähigkeiten erweitert und leistet umfassende Lösungsunterstützung mit Managed Services in Echtzeit.

„In der Vergangenheit mussten wir uns immer mit verschiedenen Softwareanbietern herumschlagen, damit unsere Bedürfnisse hinsichtlich Integration und Anbindungsmöglichkeiten erfüllt wurden. Das kostete uns eine Menge Zeit, Mühe und Geld – oft ohne die gewünschten Ergebnisse zu liefern“, führt Jim Tomblinson weiter aus. „Die Abstimmung unseres Pre-Production-Workflows auf die branchenführenden Produktions- und Fertigungsabläufe, für die Modern Litho bekannt ist, ist eine Schlüsselkomponente unseres strategischen Zukunftsplans. Wir sind überzeugt, dass dieses innovative Produkt von Kodak und seinen Partnern die Lösung ist, die dies für Modern Litho erreichen wird. Die Prinergy On Demand Business Solutions von Kodak bieten uns nun endlich, wonach wir gesucht haben: eine Komplettlösung aus einer Hand, die unsere Integrations- und Konnektivitätserwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.“

„Modern Litho teilt unsere Vision eines vollständig vernetzten Systems, das Automatisierung, KI und handlungsrelevante Analytik fördert. All dies sind Merkmale der Prinergy On Demand Business Solutions, die unseren Kunden beträchtliche Effizienz-, Produktivitäts- und Rentabilitätsvorteile bieten“, kommentierte Todd Bigger, Vice President, Print, Kodak.

Die Implementierung der Prinergy On Demand Business Solutions bei Modern Litho ist bereits voll im Gang. Die neue Lösung von Kodak soll im Oktober dieses Jahres an allen Standorten des Unternehmens in vollem Umfang in Betrieb gehen.